Verhindern das E-Mail von falschem Konto versendet

Hallo lieber wer-weiss-was-experts,

in unserem/ren kleinen Unternehmen haben wir ein kleines e-mail Problem - hat vieleicht jemand eine Idee?

Der Stand:

Wir haben in Outlook zwei verschiedene Konten eingerichtet (für zwei verschiedene Firmen). Eines ist ein Exchange Konto und ruft E-Mails über den Exchange-Server ab.

Das zweite Konto ruft über Pop3 vom Server (dem selben wie exchange) von einer anderen E-Mail Adresse ab.

Ebenfalls senden unsere Mitarbeiter auch über zwei verschiedene E-Mail Adressen mit je einer der Adresse zugeordneten Signatur.

z.B.

Exchange Adresse [email protected] ABC Signatur
Pop3 Adresse [email protected] XYZ Signatur

Mein Problem ist nun folgendes:

Jeder Firma sind bestimmte festgelegte Kunden zugeordnet. Wie kann ich es jetzt vermeiden das ein Kunde von einer falschen Firma E-Mail bekommt (falsche Adresse und falsche Signatur)

Gibt es eine Möglichkeit festzulegen das an eine festgelegte Adresse nur von einer bestimmten Adresse aus verschickt werden darf.

D.H. Kunde1 ABC bei e-mail von *@abc.de --> senden = ok
Kunde1 ABC bei e-mail von *@xyz.de = senden = nicht ok - zurück an versender und information.

Hat jemand eine Idee??? - Währe echt Klasse!!!

• das mit der Signatur weiss ich - mann kann es unter optionen einstellen welche signatur zu welchem Konto.

Danke im Vorraus

und Gruß

YESTER

Unsere Daten:

Small Buisness Server 2003
Win XP auf allen Rechnern
Outlook 2003 im Einsatz

• Bei weiteren Infos einfach schreiben.

Hallo YESTER,

in unserem/ren kleinen Unternehmen haben wir ein kleines
e-mail Problem - hat vieleicht jemand eine Idee?

klicke auf:

• Start
  • Systemsteuerung
  • Mail
  • richte zwei Profile ein
  • diese sollten dann beim Starten von Outlook wählbar sein

und schon hast du beide Firmen sauber voneinander getrennt.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

der Tip ist nicht schlecht - bringt mir aber leider nicht viel!

Das Problem ist nicht das getrennte Auswählen der Konton - das ist zwar eine saubere Trennung - erschwert aber die Arbeit nur (Outlook schließen / neues Profil öffnen).

Das macht den Mitarbeitern zwar bewusst das sie jetzt mit einer anderen Firma arbeiten verhindert jedoch nicht das sie Fehler machen.

Beide greifen doch trotzdem auf den gleichen E-Mail Adressen Pool zu! - Können also vom falschen Konto eine E-Mail an einen Kunden der anderen Firma schicken!

Uns selbst wenn der Adress Pool unterschiedlich sein sollte - es gibt Leute die schreiben wenn sie die Adresse nicht automatisch kommt diese vom Auftrag oder aus den Unterlagen ab.

Ich möchte mich einfach vor „dummen“ Fehlern schützen - durch eine Sperre von einem Konto für bestimmte Adressen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob und wenn ja wie das möglich ist.

Also von Konto XYZ - Sperre für E-Mail Empfänger von ABC Kunden-Adressen.

Vieleicht hast du ja noch einen anderen Tip.

Bis dahin Danke und Gruß

YESTER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo YESTER,

Das macht den Mitarbeitern zwar bewusst das sie jetzt mit
einer anderen Firma arbeiten verhindert jedoch nicht das sie
Fehler machen.

das ein Mensch einen Fehler macht, kann kein Programm der Welt verhindern :frowning:

Ich möchte mich einfach vor „dummen“ Fehlern schützen - durch
eine Sperre von einem Konto für bestimmte Adressen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob und wenn ja wie das möglich
ist.

nein, diese Möglichkeit gibt es (noch) nicht!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)