Verhindern, daß Äpfel nächstes Jahr wurmig werden?

Hallo!

Es gibt doch irgendetwas, was man im Herbst um den Baumstamm macht, um zu verhindern, daß die Früchte im nächsten Jahr wurmig werden, weil die Würmer dann nicht mehr den Stamm hochkriechen können. Wie heißt dieses Teil, wo bekomme ich es und wie effektiv ist es überhaupt? Funktioniert es wirklich? Und wenn sollte ich anwenden?

Dieses Jahr ist nämlich leider in jedem einzelnen Apfel ein Wurm. Wie kann ich das also zukünftig verhindern? Spritzen möchte ich nicht unbedingt, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

LG, Amaryllis

Hallo Amaryllis!

Es gibt doch irgendetwas, was man im Herbst um den Baumstamm
macht, um zu verhindern, daß die Früchte im nächsten Jahr
wurmig werden, weil die Würmer dann nicht mehr den Stamm
hochkriechen können. Wie heißt dieses Teil, wo bekomme ich es
und wie effektiv ist es überhaupt? Funktioniert es wirklich?
Und wenn sollte ich anwenden?

das Ding heißt Leimring.
Es verhindert, dass die „Würmer“ des Frostspanners den Stamm hochkriechen. Richtig heißen die Raupen; sie fressen Apfelbaumblätter und Früchte, aber von außen.
Die „würmer“ in den Äpfeln macht der Apfelwickler.
Den kriegst Du auch mit einem Leimring, wenn er Raupe ist.
Aber den Schmetterling, der die Äpfel zu Eiablage ansticht nur mit einem anderen Teil: einer speziellen Falle, die Du zwischen die jungen Äpfel hängen musst.

google verrät mit den Namen der Schadschmetterlinge alle gängigen Produkte und deren Hersteller.

Ganz und gar verhindern kannst Du den Befall aber nie.

viele grüße
Geli

Das Ding heißt Leimring.
Es verhindert, dass die „Würmer“ des Frostspanners den Stamm
hochkriechen. Richtig heißen die Raupen; sie fressen
Apfelbaumblätter und Früchte, aber von außen.
Die „würmer“ in den Äpfeln macht der Apfelwickler.
Den kriegst Du auch mit einem Leimring, wenn er Raupe ist.

Leimring ab Oktober anbringen. Der Ring muss so angebracht werden, dass keine Raupen in den Ritzen der Rinde unter dem Ring durchwandern können.
Udo Becker

Moin, Udo,

Der Ring muss so angebracht werden, dass keine Raupen in
den Ritzen der Rinde unter dem Ring durchwandern können.

wie machst Du das - Rinde glatthobeln?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ich kratze mit einer Drahtbürste. In tiefere Rillen stopfe ich nach dem Anlegen des Leimrings von unten mit einer Pinzette etwas Schaumgummi.
Udo

Hallo!
Es gibt den Leim auch ohne Ring :smile:, d.h. so grünes klebriges Zeug, das man auf die Rinde pinselt. Ist eine elend pappige Angelegenheit, aber das Gefriemel mit den Ringen hat mich auch nervös gemacht. Klebt schon einiges dran fest an dem Kleister - Klamotten, Finger etc., aber wohl auch ein paar Apfelwicklerraupen :smile:))

Gruß,
Eva