Verhindern, dass Scheibenwischer schmieren?

Hallo zusammen. Meine Scheibenwischer rattern und schmieren extrem, besonders wenn es nur ein wenig regnet. Kann man etwas dagegen unternehmen und womit kann ich verhindern, dass die Scheibenwischer schmieren? Vielen Dank vorab.

Ich würde die Windschutzscheibe versiegeln also mit der Nanobeschichtung, dann gleiten die Schweibenwischer darüber. Und natürlich neue Wischerblätter.

Hallo zusammen. Meine Scheibenwischer rattern und schmieren
extrem, besonders wenn es nur ein wenig regnet. Kann man etwas
dagegen unternehmen und womit kann ich verhindern, dass die
Scheibenwischer schmieren? Vielen Dank vorab.

Hallo Bernd

als erstes, die Scheibe mit Silikonentferner sauber machen. Dann neue Scheibenwischer.
Scheibenwischer altern und der Gummi wird hart und spröde. Wenn´s dumm läuft, geht die Lippe kaputt und der Bügel kommt durch und zerkratzt dir die Scheibe!
Bei alten Wischern gibt es ein Gerät das heißt Riefenkiller kostet um die 6 Euro, das ist eine Vorrichtung bei der die Lippe des Wischers durchgezogen wird und mit einem Schmirgelpapier geglättet wird. Ob es das Ergebnis zufriedenstellend ist, weiß ich nicht.
Der Anpressdruck muß auch okay sein, verbogene Wischarme richten oder gar ersetzen!
Sonst bringen neue Wischer auch nichts. Außerdem in das Wischwasser einen Zusatz speziell für Sommer, bzw. im Winter mit Frostschutz.
Wischdüsen reinigen falls verstopft und nach Bedienungsanleitung einstellen.
Wenn du das beachtest, solltest du immer den Durchblick haben.

Gruß

hallo

ich würde es erstmal mit neuen probieren. aber nicht nur die gummis tauschen. die „anpressfedern“ verlieren mit der zeit auch ihre spannung. bitte mal melden wenn das geholfen hat:wink:

mfg ak

Hallo Bernd,
deine Scheibenwischer haben wahrscheinlich schon Seniorenalter erreicht. Versuche die Gummis mit einem Tuch sauber zu wischen und wenn das nicht hilft, kauf dir neue Wischergummis. Achte darauf, dass die neuen auch zu deinem Fahrzeug passen, die gibts nämlich in unterschiedlichen Größen.
Viel Erfolg

Ich sehe mich hier nicht als Experte, sondern als einfacher Wischeruser, aber was mache ich in praxi: zunächst den Scheibenwischergumme reinigen. Wenn sich Schäden oder Abnützungen zeigen ersetzen. Man muss leider auch sagen, dass es Abnützungserscheinungen an der Windschutzscheibe gibt, wenn das Auto älter ist, durch das ewige drüberschaben der Wischer. Wichtig ist sicher auch die Intervallwischung auf ganz langsam zu schalten (wasser als „Schmiermittel“). Als letztes Mittel würde ich die Werkstätte fragen ob man den Anpressdruck des Wischers verändern kann.

LG
EP