Verhindern, dass vorlaufende "null" beim speichern nicht gelöscht wird

In einer Tabelle, die als csv Datei abgespeichert wird sind Artikelnumern mit vorlaufenden Null in einer Zelle. Beispiel: „0123456“ Nach dem Speichern und dem Wiederöffnen ist die Null verschwunden „123456“. Wie kann ich das umgehen (bei Speicherung im csv-Modus)

Hi,
hast Du es ´mal versucht mit ’ voran ( über # )?
Oder Zelle als Text formatiert?
Bei mir hilft beides.

Das interessiert mich
Hallo Falken,

wie hast du das denn hinbekommen?
Bei mir (Excel2010) wird zwar in beiden Fällen (’ und Textformat) die Null in die CSV-Datei geschrieben. Ich habs mit dem Windows Editor nachgeschaut. Wenn ich aber die Datei mit Excel wieder aufmache, ist die Null weg.
Zu mindest für den Fall der Formatierung als Text ist das für mich auch verständlich: Die Formatierung geht in der CSV-Datei verloren.
Man müsste Excel irgendwie beibringen können, dass es einen Text wie 0123456 beim Einlesen auch als Text interpretiert. Das hab ich noch nicht hinbekommen.

Gruß, Andreas

sorry
Hallo Andreas,
auch bei mir läuft Excel 2010. Aber Du hast / Ihr habt recht: Nach dem Wieder-Öffnen sind die Nullen weg :frowning:
„0123“ und =„0123“ funktioniert unabhängig von der Formatierung, aber das stört womöglich im gesamten Ablauf.
Auch die Auswahl der Mäc-CSV hilft leider nicht.
Sonst fällt mir auf User-Ebene leider kein Trick ein…
Freundliche Grüße
Thomas

Externe Daten
Hallo,

ungetestet:
-Button Ribbon „Neu“
-„Erstellen“
-Reiter Daten
-Button „Externe Daten abrufen“
-Button „Aus Text“
-Datei suchen und doppelt klicken
-Button „Weiter>“
-Button „Weiter>“
-und hier nun die Spalte(n) als „Text“ anhaken.
-Button „Fertig stellen“ und gut *hoff*

16BIT

1 Like

Bingo! Danke owT
.