kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, wie man an PCs, insbesondere Win NT WS verhindern kann, daß USER Installationen selbst vornehmen. Es würde z.B. genügen, wenn man Programme wie setup.exe oder install.exe … (ev. konfigurierbar) nicht zulassen würde.
kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, wie man an PCs,
insbesondere Win NT WS verhindern kann, daß USER
Installationen selbst vornehmen. Es würde z.B. genügen, wenn
man Programme wie setup.exe oder install.exe … (ev.
konfigurierbar) nicht zulassen würde.
Mit Policies arbeiten. POLEDIT besorgen und die lokalen Policies der User bearbeiten. Besser noch die Policies auf einen Server packen und den Pfad bei der WS eintragen.
Wie würde denn der Eintrag in den Sicherheitsrichtlinien lauten, wenn z.B. die Ausführung von setup.exe verhindert werden soll? Und in welchen Ordner der Richtlinien muß der Eintrag?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man könnte dies trotzdem umgehen, indem man die setup.exe einfach in irgendwas.exe umbenennt, das hat nicht wirklich Sinn.
Ich habe an unserem Schulnetzwerk schon mehrere Lösungen ausprobiert aber das Optimum an Sicherheit ist das auch nicht, da gelangweilte Schüler immer wieder neue Wege finden die Sicherheitssperren zu umgehen. Dabei haben wir uns übrigens auch schon selbst aus den Pc’s ausgeschlossen also sollte man auf keinen Fall wichtige Daten dort speichern. Demnächst planen wir ein HOWTO der Absicherung auf unsere Homepage zu stellen, dauert aber noch was: [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglic…