Hallo,
ich arbeite mit Win XP und MS Excel 2003 SP2 und habe folgendes Problem:
Nachdem ich ein Pivot erstellt habe, änderte ich die Ursprungsdaten. Nun werden jedoch die Daten in dem Pivot trotz „aktualisieren“ nicht vollständig übernommen.
[Da es sich nicht nur um ein Pivot, sondern um mehrere zu dem ersten Pivots verlinkte Pivots handelt, ist eine Neuerstelltung sehr zeitintensiv).
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man das Problem beheben kann.
Vielen Dank und Gruß,
Caspar
Hallo Caspar,
das Ändern von Ursprungs-Daten sollte beim Aktualisieren von Pivot-Berichten eigentlich kein Problem sein.
Probleme gibt es, wenn weitere Daten-Zeilen ergänzt werden, oder evtl. sogar Spalten ergänzt werden. Diese sind dann bei der Aktualisierung ggf. nicht im Pivotbericht erfasst.
Vergrößere den Datenbereich der Pivottabelle so, dass eine Reserve von Leerzeilen für zukünftige Eingaben erfaßt werden.
Dazu Pivot-Tabelle markieren und den Assistenten starten, zurück zum Schritt 2 wechseln und hier den Tabellenbereich anpassen. Dann Pivot-Bericht fertigstellen.
ggf. dann noch auf Zeilen/Spaltentitel doppelklicken und Eintrag (Leer) ausblenden.
In wieweit du auch an den abhängigen Pivots etwas anpassen muß weiss ich nicht.
Evtl. solltest du für die Ursprungsdaten einen Bereichs-Namen festlegen und diesen für den Datenbereich der Pivottabelle verwenden. Bei Ergänzung von Daten brauchst du dann ggf. „nur“ unter Namen-Festlegen den Bereich des Namens anpassen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]