Hallo Jil
ich habe Dir keine Lösung und keine Empfehlung - aber ein Bild zum Nachdenken und vielleicht zur Hilfe.
In meinem Leben bin ich einiges gereist, habe bezaubernde Landschaften gesehen, mich in Strände und Wildnis verliebt. Und auch schon mit dem Gedanken gespielt, meiner Heimat den Rücken zu kehren und auszuwandern.
Das Gesehene und das Erlebt hat mein Leben, mein Inneres, meinen Erinnerungsschatz bereichert. Aus dem einen oder anderen Grund wollte/mochte/konnte ich nicht an einem Ort bleiben. Und das war wohl gut so: Wenn ich an einem Ort geblieben wäre, hätte ich die weiteren nie gesehen. Ich lebe noch immer in meiner Heimat, möchte aber die Reisen/das Erlebte nicht missen. Und die in meinen Erinnerungen gespeicherten Landschaften wurden nicht „Wegwerflandschaften“, sondern sind Reichtum.
Wenn ich irgendwo geblieben wäre, wäre es wohl besser? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es wäre sicherlich anders. Würde das genügen?
Ich lebe in der Heimat, versuche meine Umwelt mitzugestalten und bin glücklich - auch wenn (oder dank dem?) sich meine Heimat in den vergangenen gut 60 Jahren verändert hat, mit damaligen Aufgen nicht mehr zu erkennen ist.
Alles Gute!
Urs Peter