habe (siehe drunter) vor mein schlafzimmerfenster möglichst schalldicht zu überdecken / -platten.
werde wahrscheinlich als erste schicht direkt auf dem fenster mit flies überspannte pappe anbringen.
denke da sollte ich in sachen bildung von feuchtigkeit aufpassen??
allerdings, werde versuchen dass die fenster nach aussen luftdicht sind (fragliche stellen mit klebeband zumachen) und auch dann nach raum-innen mit klebeband die ränder der pappe abdichten. und das für jede schicht.
logisch gedacht, wenn keine (frische) luft dazukommt, dann kann sich auch kein kondenswasser bilden??!!
Wenn du die Fenster so luftdicht machst, ist das der sicherste Weg, Schimmel zu züchten.
Die Feuchtigkeit entsteht IN der Wohnung und muss durch Lüften reduziert werden.
Gruß florestino
hmm, danke für die info!
werde den raum einfach über die türe zum nebenraum lüften – dass das fenster komplett zu und dicht ist, das ist der sinn meiner ganzen aktion, denn ich will ja den strassenlärm von draussen abdichten.
dass das fenster komplett zu und dicht ist, das ist der sinn meiner ganzen aktion, denn ich will ja den strassenlärm von draussen abdichten.
Wie wär’s denn mit neuen, vernünftigen Fenstern?
Ich hab in meinem Haus alle Fenster mit Lärmschutzklasse 2 ausgetauscht. Und das war eine echt gute Investition, ich werd noch nicht mal wach, wenn direkt vor meinem Schlafzimmerfenster die Mülltonnen geleert werden…
Normaler Fensterpreis plus… nagel mich nicht drauf fest… 85 € pro qm Glasfläche.
Letztlich werden nur dickere Scheiben verbaut, die dann schwerer in Schwingungen zu versetzen sind.
Normales Fenster hat innen und außen jeweils 4mm Glas,
Schallschutz 1 hat innen 4 und außen 6,
Schallschutz 2 hat innen 4 und außen 8,
Schallschutz 3 hat innen 6 und außen 8 mm.
Die Dinger werden dadurch natürlich auch schwerer, bei sehr großen Fenstern kann’s Probleme mit den Scharnieren geben, dann müssen dann verstärkte eingebaut werden, was die Sache etwas teurer macht.
Ach ja: Die Wärmedämmung wird etwas schlechter, von U 1,0 auf U 1,1 .