Hallo !
Der neue Gartenbaubetrieb unserer Wohnanlage versprüht Herbizide auf dem Gelände, dies war bisher nie nötig und ich würde es gerne wieder unterbinden.
Von den acht Eigentümern sind nur zwei gegen den Herbiziteinsatz, den anderen ist es leider egal.
Ich bin Mieter, eventuell kann ich weitere Mieter mobilisieren falls dies hilft.
Daher meine Frage: welche Möglichkeiten haben wir dagegen vorzugehen ? Kann ich wenigstens auf meiner Terrasse den Einsatz untersagen (evtl. unter Berufung auf das Hausrecht ) ?
Lieber Ratsuchender,
als Mieter können Sie sich nur bei Ihrem Vermieter beschweren. Wenn diesem der Herbizideinsatz egal ist, haben Sie Pech, es sei denn, es handelt sich um gesundheitsgefährdende Stoffe. Dann könnten Sie selbst der Gartenfirma verbieten, Ihre (gemietete) Terrasse zu besprühen.
Viel Glück!
es scheinen hier zwei Dinge in Konflikt zu treten: einerseits hat (nachvollziehbar??) der/die Eigentümer(gemeinschaft) ein Interesse daran, dass die Wohnanlage mit den Allgemeinbereichen in gutem Zustand ist. Da kann es - ganz allgemein - Situationen geben, in denen nur noch ein Herbizideinsatz sinnvoll erscheint.
Andererseits darf natürlich niemand so ohne weiteres und schon gar nicht unangekündigt Deine (von Dir angemieteten und nur Deiner Wohnung zugeteilten?) Terrasse betreten, wenn nicht gerade Gefahr in Verzug o.ä. ist.
Sprich mit Vermieter und/oder Hausverwaltung.