Hallo,
ich hoffe jemand kennt sich da ein bisschen aus:
ich hatte kürzlich ein Schimmelproblem in meiner Wohnung (ist alles behoben inzwischen). Da in den nächsten Jahren voraussichtlich ein Hausbau ins Haus steht
, würde ich da gerne sicherstellen, dass schon beim Bau alles getan wird, damit Schimmel es schwerer hat überhaupt erst zu entstehen.
Gibt es da bestimmte Massnahmen, die zu erfolgen haben? Müssen bestimmte Materialien verwendet werden? Dass mir hier niemand fachlich genau alles beibringen kann, ist mir klar. Es geht mir nur darum, dass ich die entsprechenden Schlagworte parat hab, die ich dem Architekten oder Vorabeiter später dann mal mitteilen kann.
Danke!
Gibt es da bestimmte Massnahmen, die zu erfolgen haben? Müssen
Achte bei der Planung darauf, dass alle Räume gut zu lüften sind, insbesondere Kellerräume und begehbare Kleiderschränke.
Gibt es da bestimmte Massnahmen, die zu erfolgen haben? Müssen
Achte bei der Planung darauf, dass alle Räume gut zu lüften
sind, insbesondere Kellerräume und begehbare Kleiderschränke.
Und, dass gleichzeitig aber nirgendwo unkontrolliert Luft eindringen kann. Dazu kann man entsprechende Spezialklebestoffe verwenden (SIGAklebebänder zum Beispiel, wobei es da für verschiedene Anwendungen wieder verschiedene passende Sorten gibt, hier nachzuschlagen: siga.ch).
Ich würde annehmen ein Architekt kann bei diesen Dingen aber auch weitere Auskunft geben.