Verhornung an den Fingerkuppen nervt, was hilft?

Hallo Leute,
vorn ca. 2 Jahren bemerkte ich an meiner rechten Hand eine Stelle, die stärker verhornte. Nach und nach sind immer mehr Stellen entstanden, die dann dicker wurden als die umliegende Haut. Es sieht so aus, als ob sich zwei Rillen der Haut auftun und ein kleiner runder glänzender Fleck aus der Haut hervorgeht.

Da mich das stört, habe ich das Horn immer wieder abgefizzelt (oder abgeschnitten). Ich bin auch schon bei einer Hautärztin gewesen. Sie hat mich beruhigt, dass es keine Warzen sind. Soweit schon mal gut.

Mittlerweile sind auch an den Fingerkuppen des rechten Daumens, des Zeigefingers und am linken Zeigefinger solche Verhornungen. Das nervt total, weil ich dort kaum noch etwas spüre.

Ich bin 52 Jahre, weiblich und habe als Vorerkrankung einen Tennisarm, Gelenksarthrosen in den Fingergelenken, Hallux Valgus und einen Heuschnupfen. Außerdem vertrage ich in letzter Zeit Milch nicht mehr so gut.

Was kann das noch sein?
Und vor allem, wie kann man eine Ausbreitung verhindern?

Moin,

Und vor allem, wie kann man eine Ausbreitung verhindern?

kein Witz, gehe mal zu einem/r Fußpfleger/in, die kennt sicher einige Tricks und Mittel gegen Hornhaut.

Gandalf

In der Chines. Medizin schließt man von Hautveränderungen auf gesundheitliche Störungen.

hallo

sofern keine erhöhte beanspruchung der fingerkuppen eine vermehrte hornhautbildung verursacht, würde ich das problem weiteren hautärzten zeigen.
möglicherweise hat einer eine idee, die über „keine warzen“ hinausgeht.

hier sind u.U. nicht „tricks und mittel gegen hornhaut“ angesagt (wie unten geschrieben), sondern diagnostik um die ursache herauszufinden.

da lokales entfernen das problem nicht löst und die ausbreitung nicht verhindert, wie du schreibst, könnte ein komplexeres geschehen vorliegen.

gruß
dots

Ich meinte, in der Chines. Medizin hat man sich darauf spezialisert von Hautveränderungen auf entsprechende Krankheiten des ganzen Körpers zu schliessen; insbesondere auch den inneren Organen wie Leber, Nieren, Magen und Darm.

Hornhautbildung an den Füssen oder Händen, ist demnach ein Indiz dafür, dass die Energie dort nicht richtig fließt.

Mithilfe der Lehre von den Meridianen und Akupunkturpunkten, versucht man dann Rückschlüsse zu ziehen, an welchen Stellen des Körpers sich Blockaden befinden.

Man braucht in der Regel schon sehr viel Erfahrung mit dieser Diagnosetechnik, um zu zuverlässigen Ergebnissen zu kommen.

Handreflexzonenkarten können aber erste Anhaltspunkte geben.