Verhütung ohne Hormone

Hallo,

nach der Geburt unseres 2. Kindes würde ich gerne wieder verhüten. Da ich aber immer mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte als ich die Pille eingenommen habe möchte ich gerne eine Verhütung ohne Hormone. Kondome sind für uns eher nur eine kurzfristige Lösung, ebenso wie die Temperaturmethode (zu unsicher).

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Spirale gemacht und wenn ja welche? Ich habe nächste Woche Nachsorgetermin und möchte gerne etwas infomiert sein.

Grüße
Jessica

Hallo,

frage 5 Frauen die schonmal eine Spirale hatten und du wirst von 5 verschiedenen Erfahrungen hören -gute als auch schlechte.

Verstehe ich zwar nicht warum man sich bei dem Thema nicht einfach unvoreingenommen und vor alle individueall beim FA beraten lässt… aber bitte:

https://www.google.de/search?q=Verh%C3%BCtung+mit+de…

Ansonsten gibts auch noch das Diaphragma, ist auch ohne Hormone aber der Pearl-Index liegt (wenn man es zusammen mit einem spermizidhaltigen Gel verwendet) -je nach Studie- zwischen 1 und 20(!).

Wenn also ein weiteres Kind auf gar keinen Fall gewünscht ist momentan wirds wohl Richtung Spirale gehen.

(Dazu kommt, dass sich eigentlich nur noch die älteren Gynäkologen mit den Dingern auskennen…)

Gruß

Hallo,

so ähnlich ging es uns auch. Ich will die Pille nicht nehmen weil ich einfach Angst vor den Hormonen habe. Es kann, meiner Laienmeinung, einfach nicht gesund sein, ständig auf schwanger zu machen.

Mein Mann würde zwar Kondome benutzen, aber irgendwie…naja.
Also habe ich mir einen Persona gekauft.
Das sind diese kleinen Computer wo du über ein Stäbchen pinkelst und der Computer berechnet ob du fruchtbar bist oder nicht.

Wir haben das jetzt seit insgesammt 2 Jahren so gemacht und es ist noch keine ungewollte Schwangerschaft eingetreten.

Natürlich nicht so sicher wie die Pille!!! Und du musst schon zuverlässig sein.
Aber es war für uns eine gute Lösung. Keine Hormone, Sex ohne Kondom möglich und eine relativ sichere Verhütungsmethode.

Kannst du ja mal googeln. Vielleicht kommt es für euch, auch in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln, in Frage.

Spirale ist halt toll, weil du an nichts mehr denken musst.
Aber ich hab ein Problem damit einen Fremdkörper in mir zu tragen…

Gruß Jenny

Hallo,

ich hatte lange die Hormonspirale und war da mit zufrieden. Keine Periode, dadurch keine Schmerzen, aberansonsten normaler Zyklus . :smile:
Und -für mich wichtig- ich musste an nichts denken. Bin sehr vergesslich, daher kommt die Pille nicht in Frage.
Alles andere wie Kondom, Diaphragma etc ist mir zu umständlich . Mit zwei Kindern muss alles schnell gehen :wink:)))).

Lg

Brenna

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Persona habe ich mal benutzt beim Kinderwunsch. Mir sind die Teststäbchen nur recht teuer auf Dauer. Aber der Gedanke kam mir auch schon. Inzwischen gibt es auch Computer die die Temperatur messen (Cyclotest), vielleicht versuch´s ich damit mal.

Mit dem Fremdkörper hast Du recht, das ist irgendwie seltsam. Außerdem dehnen sie zum Einsetzen den Muttermund habe ich gelesen und ich empfand das bei der Geburt meiner Tochter sehr schmerzhaft…

Grüße
Jessica

Moin,

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Spirale gemacht
und wenn ja welche?

meine Ex hat nach der Geburt unsereszweiten Kindeseinige Jahre mit Spirale verhüter und hatte keine Probleme.

Eine Bekannte hatte massive Probleme mit sehr schmerzhaften Zwischenblutungen und musste die Spirale nach einigen Monaten wieder ziehen lassen.

Ergo:
Du musst es ausprobieren und schauen wie es läuft.

Gandalf

… oder alternativ das Gynefix bzw. Kupferkette. Ähnlich der Spirale, aber fest „Verankert“.

Gruß
wildpferd

1 „Gefällt mir“

Hallo Jessica,

ja - die Dinger sind ziemlich teuer. Ich habe jahrelange mit Persona „gearbeitet“ und habe dann halt den 6-Monats-Pack gekauft, das ist etwas preiswerter.

Es ist nicht für jede Frau die richtige Verhütungsmethode - aber ich fand’s klasse, weil Hormone für mich nicht in Frage kamen.

Gruß
A.A.

… oder alternativ das Gynefix bzw. Kupferkette.

Finde ich gar nicht empfehlenswert.

Die „Nebenwirkungen“ und vor allem das Entfernen sind ein absolutes Gegenargument.

Kenne persönlich auch keine Praxis die sie einsetzt!

(Im Gegensatz zur Spirale)

Welche Nebenwirkungen meinst du?

Dauerblutungen/-schmierblutungen

Verstärkte Blutungen

(Stärkere) Schmerzen während der Periode

Kann sein, muss aber nicht, bei der Spirale kann dich das genauso treffen, oder nicht?

Moin,

Also habe ich mir einen Persona gekauft.

dazu nur zwei Sätze aus dem Artikel der St.Warentest

-Die Computer bieten sich eher bei Kinderwunsch an
-Mäßig sicheres verfahren, recht gute Hilfe bei Kinderwunsch

http://www.test.de/Zyklustester-Bleistift-schlaegt-B…

Man könnte es auch etwa so zusammenfassen: Persona ist kein Verhütungsmittel

VG
J~

Ja klar, kann dich genauso treffen -nur kennen sich eben mehr Ärzte mit den Spiralen aus als mit der Kette…

Guten Morgen,

ne im eigentlichen Sinne nicht.
Aber es funktioniert ja auch umgekehrt.

Und wie gesagt, bei uns schon zwei Jahre.
Ich finde das Ding gut. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und kein wissenschaftlicher Beweiss :smile:

Ja, das stimmt wohl. Aber deswegen ist die Kette ja nicht grundsätzlich schlecht. Bei Bedarf würde ich aber schon nach einem FA schauen, der auch Erfahrungen damit gemacht hat.

Hi,

Da ich aber immer mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte als ich die Pille eingenommen habe möchte ich gerne eine Verhütung ohne Hormone.

Die Spirale ist ebenfalls eine Verhütungsmethode, die auf Hormonen basiert, und zwar auf den gleichen wie die Pille. Daher hat die Spirale auch prinzipiell die gleichen Nebenwirkungen im Angebot.

Blieben Diaphragma, Kondom und Temperaturmethode sowie Persona.

die Franzi

Hallo,

stimmt so definitiv nicht. Mag sein, es gibt heute Spiralen mit eingebauten Hormonen. So genau bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Aber es gibt auf jeden Fall Spiralen OHNE Hormone. Ich habe jahrelang eine hormonfreie Kupferspirale getragen, mit der ich gut zurecht gekommen bin.

LG Barbara

Hallo Jessica,

je nachdem, wie alt Dein Mann ist, und wie sicher ihr euch seid, auch in Zukunft keinen Nachwuchs mehr zu wollen, könnte man natürlich auch über eine Vasektomie (= Sterilisation des Mannes) nachdenken.

Viele Grüße
niere

Hi,

stimmt, es gibt eine Kupferspirale sowie eine „Hormonspirale“.

Gruß
wildpferd