Verhütung - Spirale... Welche?

Hallo,

nach meinem süßen Spatz möchte ich nun wieder verhüten. Bin jedoch nicht so der „jeden-Morgen-an-die-Pille“-Denker. Daher habe ich mit meinem Gynäkologen über Alternativen unterhalten.

Für mich in die engere Wahl kommen:

• Kupferspirale
  • Hormonspirale

Jedoch hat jede so ihre Vor- und Nachteile und ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Kupferspirale:
Vorteil: Greift nicht hormonell in den Körper ein - eindeutig günstiger (etwa 80 Euro)
Nachteil: verstärkt die Monatsblutung (die ohnehin schon recht stark ist) - ethischer Aspekt: bricht eine evtl Schwangerschaft durch Blutung ab (obwohl ich noch die Ansicht vertrete, wenn ich nicht weiß, dass ich schwanger „wäre“, und das durch die Blutung abgebrochen würde, fände ich es nicht emotional belastend)

Hormonspirale:
Vorteil: vermindert die Monatsblutung - lässt von vorneherein zu 0,05% keine Schwangerschaft zu
Nachteil: greift in den hormonellen Zyklus des Körpers ein - wesentlich teurer (etwa 260 Euro)

Beide halten (meines Wissens) 5 Jahre.

Da es mir hierbei nicht um das Finanzielle geht, möchte ich den Aspekt eher gering ansehen, der mit der Schwangerschaft hat einen geringen, aber dennoch kleinen Stellenwert. Für mich ist ein wesentlicher Aspekt noch der miit der Monatsblutung - wie stark.

Könnt ihr mir noch weitere Tips, Vor-Nachteile, Erfahrungsberichte geben? Ich müsste mich innerhalb der nächsten paar tage entscheiden.

Danke schonmal,

lg, Dany

P.S.: Ich weiß, dass eine Spirale nicht vor Krankheiten schützt. Dieses Thema braucht nicht erörtert zu werden ;o)

P.S.: Ich weiß, dass eine Spirale nicht vor Krankheiten
schützt. Dieses Thema braucht nicht erörtert zu werden ;o)

Hallo!

Mal von den Krankheiten ganz abgesehen: Bist Du Dir schon sicher, daß Du eine Spirale willst? Wenn es Dir „nur“ darum geht, nicht jeden Tag eine Pille nehmen zu müssen, gibt es noch Alternativen (allerdings nur hormonelle, von den „natürlichen Familienplanungs-Methoden“ abgesehen)!

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Dreinmonatsspritze, die bei vielen Frauen die Regelblutung stark abschwächt oder ganz ausfallen läßt.
Außerdem gibt es diese implantierbaren Stäbchen (die ich persönlich gruslig finde) und den NUVA-Ring.

Zur Spiralenproblematik kann ich nicht viel beitragen, weil ich nur Frauen mit Nebenwirkungen und schlechten Erfahrungen kenne - ich schätze, wer damit total happy ist, redet nicht viel drüber und landet auch nicht als Fallbeispiel in der Gynäkologie-Vorlesung…

Mal von den Krankheiten ganz abgesehen: Bist Du Dir schon
sicher, daß Du eine Spirale willst?

ja, denn wie gesagt, kam diese unter allen Vorschlägen in die engere Wahl. Meine Mutter hatte die Kupfer-Spirale und war zufrieden.

Liebe Grüße, Dany

Hi,
ich hatte mich auch mal mit dem Thema Mirena befasst, aber nachdem ich dann im Internet auf ein Forum gestoßen bin, in dem fast nur Negatives darüber berichtet wurde, habe ich davon wieder Abstand genommen. Finde jetzt gerade dieses Forum nicht, habe hier aber ein anderes gefunden:
http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1&…
Ich würde sagen, wenn dir das Geld nicht wehtut, kannst du es ja mit der Mirena versuchen, es gibt auch Frauen, die damit zufrieden sind. Aber wenn du damit nicht zurecht kommst, war’s ne teure Erfahrung.

Gruß
Nelly

Hallo Dany,

meine Frau hatte einige Jahre eine Kupferspirale, hat sie aber wegen Probleme mit der Periode ziehen lassen.
Jetzt hat sie eine Hormonspirale (seit gut zwei Jahren) und ist soweit zufrieden.

Gandalf

Hoi dany!

ich stand vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Frage.
Allerdings war der „Auslöser“ das Problem mit der Blutung, die zeitweise recht heftig ausfiel.
Habe mich -auch NACH Lesen der Erfahrungen im INternet- für die Hormonspirale entschieden.
Ausschlaggebend war die Aussicht auf geringere Blutungen.
Der Anfang war nicht so einfach - obwohl ich innerlich davon überzeugt war, brauchte mein Körper wohl doch ein wenig Zeit, die Spirale zu akzeptieren.
Jetzt sind die ersten zwei Jahre fast rum, die Blutungen (die mich früher schonmal total ausgebremst haben) sind sehr schwach geworden, ich fühle mich wohl!

Die Berichte zu den Horrorerfahrungen habe ich gelesen. Ich fühle mich durch meine Frauenärztin gut betreut und sie hat mir auch in der Anfangszeit SUPER geholfen!

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!

Lieben Gruss Ulli

hallo duplo,

ich hatte im laufe meines lebens bereit 3 kupferspiralen, mit denen ich sehr zufrieden war. abgesehen von der stärkeren blutung habe ich mich damit auch sehr wohl gefühlt.

seit 2 jahren habe ich die mirena (@nelly: ich bin auch sehr zufrieden damit!)
an die muß man sich aber gewöhnen, d.h. der ganze hormonhaushalt wird erstmal umgeswitcht. das dauert monate. bis dahin gibts schmierblutungen, pickel, zweifel und schlechte laune. dann aber ist es toll (nur noch alle 3 monate die regel bekommen und dann auch nur in homöopathischen dosen - herrlich).

probiere es erstmal mit der auf kupfer, würde ich raten. wegen der ethischen bedenken gebe ich dir recht: es ist wurscht, wenn mans nicht weiß (wißt ihr eigentlich, wie viele ganz normale schwangerschaften einfach so durch eine blutung aufhören? ihr würdet staunen! und auch da haben die frauen keine ethischen probleme anschließend.)

gruß
ann

Hallo,

danke an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe mich dann (nicht auch zuletzt wegen Ann’s Posting, aber auch dank der anderen) für die Kupfer-Spirale entschieden, ich denke für den „Einstieg“ ist das die bessere Lösung. Monate schlechte Laune und den anderen Kram kann ich mir momentan echt nicht erlauben, das nimmt mir mein Kleiner schon ab *gg*. Und die Mehrblutung nehm ich halt dann in Kauf ;o) Man kann ja nicht alles haben.

Ok, Morgen früh isses dann soweit.

lg, Dany

schönes nikolausgeschenk :smile:

Ok, Morgen früh isses dann soweit.

aber du schaffst das!

alles gute
ann