Hey Jenny!
Die Cerazette wirkt erstmal ganz anders als eine normale Pille. Sie ist Östrogenfrei und beinhaltet Gestagene.
Dazu sagt Wikipedia:
„In Bezug auf ihre Gefährlichkeit wurde die Substanz von der EU noch nicht eingestuft, eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.“
Die Cerazette ist ein sichereres Kontrazeptivum als die „normale“ Pille, da sie nicht nur die Konsistenz der Schleimhaut verändert, sondern auch den Eisprung verhindert. Deshalb wird z.B. auch die Regelblutung „überflüssig“, da die Schleinhaut sich gar nicht richtig aufbaut. Man nimmt die Pille 21 Tage durch und fängt direkt mit der nächsten Packung an.
Die positiven Eigenschaften der „normalen“ Pille fallen jedoch leider weg, wie z.B. die tolle Haut (ich habe quasi nach meiner Pubertät erst Pickel bekommen, weil ich keine Östrogene mehr genommen habe aber nicht schlimm, ich hatte nur keine „perfekte“ Haut mehr).
Aber um auf das Thema zurückzukommen:
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass die Thrombosegefahr unter der Cerazette deutlich geringer, aber nicht ausgeschlossen ist. Jedoch sei die Thrombosegefahr während einer Schwangerschaft enorm, also wiegt man die Pros und Kontras ab.
Die Hormonspirale (auch Östrogenfrei) z.B. sondert ja nur Hormone in der Gebärmutter ab, ich denke nicht, dass das eine erhöhte Gefahr darstellt, ist halt nur schmerzhaft (das Einsetzen).
Pro: man muss nicht immer daran denken eine Tablette zu nehmen
Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden was für sie das beste ist. Finanziell gesehen ist die Spirale natürlich günstiger als die Pille.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Die Dreimonatsspritze und das Verhütungsstäbchen (Implanon) enthalten auch nur Gestagene, das wäre also auch eine Option, macht aber nicht jeder Frauenarzt.
Das Verhütungsstäbchen ist übrigens am sichersten, mit einem Pearl Index von 0,0-0,08, also werden nur 0-0,8 von 100 Frauen schwanger.
Zum Vergleich:
Normale Pille 0,1-0,9
Minipille (Cerazette) 0,10-0,4
Spritze 0,1-0,4
Kondom 2-12
Hormonspirale 0,16
Liebe Grüße, Anna