verhütungsmitttel

hallo beisammen

ich soll für nächsten montag ein referat über natürliche verhütungsmittel schreiben habe aber leider keine ahnung was das ist.

könntet ihr mir bitte schnell helfen und eine paar beispiele nennen

schon einmal danke im vorraus

mfg frederic179

ps. ich weiß nicht ob das hier der richtige zweig ist seid mir bitte nicht sauer wenn es so ist

Hallo frederic!

www.google.de

„natürliche Verhütung“

Enter

Da kriegste ganz viele Seiten angezeigt.

Ansonsten als Stichworte: Knaus-Ogino, Temperaturmethode, Persona

LG ChrisTine

ich soll für nächsten montag ein referat über natürliche
verhütungsmittel schreiben habe aber leider keine ahnung was
das ist.

Das lange Stillen der Kinder ist ein wichtiger Verhütungsfaktor, nicht sicher, aber statistisch wirksam und in manchen Kulturen zur Begrenzung der Kinderzahl wirksam. Ebenso ist extreme Unterernährung bei der Frau auch ein verhütender Faktor.
Udo Becker

Hi Frederic,

zu Beginn würde ich dir mal eine Seite von ProFamilia empfehlen. Das ist ein bekannter Verein, der sich mit Sexualität befasst:
http://www.profamilia.de/article/show/1838.html

ich soll für nächsten montag ein referat über natürliche
verhütungsmittel schreiben habe aber leider keine ahnung was
das ist.

Mit „natürlich“ ist vermutlich gemeint, dass keine Stoffe also „Medikamente“ in den Blutkreislauf des Menschen gelangen. Vielleicht kannst du das noch klären (in dem du den Lehrer fragst)?

Bei der Kupferspirale z.B. wäre ich mir nicht mal ganz sicher, ob das als natürlich gilt denn diese wirkt einerseits auch einfach durch ihre mechanische Anwesenheit in der Gebärmutter und andererseits durch Kupfer, was nun auch irgendwie IMHO nicht sehr künstlich ist.

Bei STERILISATION (Mann/Frau) wäre ich auch unsicher bei der Einordnung weil die ja auch nur mechanisch wirkt.

„Koitus Interruptus“ ist übrigens IMHO nicht nur keine natürliche Verhütungsmethode sondern GAR KEINE!

Ganz sicher natürlich aus der Liste der ProFamilia sind:
-Fruchtbarkeitswahrnehmung
-(Frauen)Kondom
-Diaphragma
-Verhütungskappen

wobei ich die letzten beiden jetzt nicht grade mal eben auseinander halten könnte :wink: Wer hilft hier mal! :smiley:

VG,
J~

Hi,

Das lange Stillen der Kinder ist ein wichtiger
Verhütungsfaktor, nicht sicher, aber statistisch wirksam und
in manchen Kulturen zur Begrenzung der Kinderzahl wirksam.
Ebenso ist extreme Unterernährung bei der Frau auch ein
verhütender Faktor.

zählen denn Verringerung der Fruchtbarkeit als Verhütung??? Ich würde das ja anders definieren…

J~

Das lange Stillen der Kinder ist ein wichtiger
Verhütungsfaktor, nicht sicher, aber statistisch wirksam und
in manchen Kulturen zur Begrenzung der Kinderzahl wirksam.
Ebenso ist extreme Unterernährung bei der Frau auch ein
verhütender Faktor.

zählen denn Verringerung der Fruchtbarkeit als Verhütung???
Ich würde das ja anders definieren…

Langes Stillen kann Teil der Kultur sein, der bewusst oder unbewusst zu diesem kulturell wahrscheinlich gewollten Effekt führt. Hunger natürlich nicht.
Udo Becker