Verhungernde dürfen nur wenig essen?

Wenn jemand kurz vor dem Verhungern und Verdursten ist (z.B. wenn er sich in der wüste verirrt hat) und dann gefunden und ihm geholfen wird- warum darf er dann nicht sofort viel essen und trinken? Habe mal gehört, dass sich der Körper erst wieder an Nahrung gewöhnen muss oder so… Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bin ja kein Arzt, aber ich erkläre mir das so: erstens fährt der Körper eines Sterbenden ein Notprogramm und schaltet alle nicht benötigte „Verbraucher“ auf Sparflamme, also auch die Verdauung. Zweitens funktioniert unsere Verdauung mit Säuren, Enzymen usw. und braucht einen ausgeglichenen Wasserhaushalt zum Funktionieren.

Wenn Du Dir schon solche Gedanken machst, wäre es schön, wenn Du nicht bei der Theorie bleiben, sondern eine Patenschaft bei world vision oder Plan übernehmen würdest. Da kannst Du mit 25-30 Euro monatlich ein Kind frei von Sorgen ums Verhungern und Verdursten halten und sorgst gleich noch für seine Gesundheit und Schulbildung. Wir haben zwei und seither das Gefühl, dem Elend nicht mehr ganz so tatenlos zuzusehen.
Almut

Danke für die Antwort und: Seit ein paar Jahren haben wir ein Patenkind bei Plan International (in Sambia). LG, dulfried

Hallo,

wenn man z.B. eine Woche fastet, muss man dieses Fasten nach einer Woche mit Nahrung „brechen“. Der Magen bekam eine Woche keine feste Nahrung. Er ist fast „entwöhnt“. Also muss man ihm etwas anbieten, was leicht verdaulich ist. Man isst den ersten Tag nach dem Fasten einen Apfel. Alles andere würde er sofort rausschmeißen. Langsame Gewöhnung, also. Wenn man kurz vor dem Verdursten ist, würde das wahrscheinlich mit dem Wasser genau so passieren, was ja den Kreislauf unwahrscheinlich belastet. Also würde das Wasser ebenso, wie die Nahrung, wieder herausfliegen. D.h. kleine Schlucke trinken, den Magen wieder „gewöhnen“. Diese Trinkzeiten würde ich aber kurz halten. Evtl. Flüssigkeitszufuhr, wenn möglich intravenös (Elektrolyte und die so hübsch in Filmen genannte „Ringerlösung“)geben.
Hoffe ich konnte helfen

Christine

klasse, vielleicht lassen sich noch ein paar Leute von uns anstecken.

Liebe Grüße zurück
Almut

Danke für die Antwort, schön ausführlich erklärt!
LG, dulfried