Verisicherungsschaden Gebäudeversicherung

hallo,
hat jemand schon einmal einen grösseren Wasserschaden (Rohrbruch)
gehabt. Wer kann mir helfen? Was muss alles die Versicherung übernehmen? Übernimmt die Versicherung die Aufräum- bzw. Putzarbeiten die wir selber erledigen?
Schon mal vielen Dank!

hat jemand schon einmal einen grösseren Wasserschaden
(Rohrbruch)gehabt.

Nein, habe ich zum Glück noch nicht.

Wer kann mir helfen?

Ich werde es versuchen.

Was muss alles die Versicherung übernehmen? Übernimmt die Versicherung die Aufräum- bzw.
Putzarbeiten die wir selber erledigen?

In der Regel sind Aufräum- und Schadensbeseitigungskosten versichert. Es hängt von Deinen Versicherungsbedingungen ab. Am Besten siehst Du dort einmal nach oder sprichst mit Deiner Versicherung. Wenn diese Kosten versichert sind, wird auch Deine Eigenleistung honoriert.

Als Ergänzung zu Nordlicht. Du solltest dir im Vorfeld ausrechnen wie lange und mit wie viel Personen du bzw. ihr aufgeräumt, eingeräumt und geputzt, etc habt. Die Versicherung wird euch sicherlich einen Stundensatz vorgeben bzw. man einigt sich je nach ausgeführter Arbeit auf einen Stundensatz. Fürs „Reinigen“ gibt es in der Regel weniger als zum Bsp. beim Ausführen von Dachdeckerarbeiten.

Bei uns liegen diese Sätze zwischen 10 und 15 EUR pro Person und pro Stunde!

Ansonsten ist die Frage: Was muss die Versicherung bei einem Wasserschaden alles übernehmen etwas allgemein gehalten. Was ist genau passiert - dann kann man dir hier auch detailierter antworten!

Gruß
jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]