Verjährung

Guten Abend,

könnte mir jemand ein Beispiel für eine regelmäßige und nicht regelmäßige Verjährung geben?
Eine regelmäßige Verjährung dürfte beim Kaufvertrag vorliegen, aber ein Beispiel für die nicht regelmäßige ist mir bisher nicht eingefallen. :frowning:

Bin für jede Idee dankbar.

MfG Markus

Wie wäre es mit einem Blick ins Gesetz? Dort muss es ja stehen. Zum Bleistift:

http://dejure.org/gesetze/BGB/197.html

Das mit dem Gesetzestext ist zwar nett, aber habe das BGB ja vollständig zu Hause. :smile: Der Anlass meiner Frage ist der, dass ich morgen eine Klausur zum Wirtschaftsrecht schreibe und vermute, dass wir zu beiden Verjährungsarten je ein Beispiel aus dem Alltag nennen sollen. Die 30 jährige Verjährung ist ja auch eine regelmäßige, nur eben der Höchstsatz.

MfG Markus

Das mit dem Gesetzestext ist zwar nett, aber habe das BGB ja
vollständig zu Hause. :smile:

Habe ich mir schon gedacht und mich umso mehr über die Frage gewundert.

Der Anlass meiner Frage ist der,
dass ich morgen eine Klausur zum Wirtschaftsrecht schreibe und
vermute, dass wir zu beiden Verjährungsarten je ein Beispiel
aus dem Alltag nennen sollen.

Zu den „beiden“? Was sind denn die „beiden“? Regelmäßig und unregelmäßig? Bei letzterem finde ich die Gewährleistungsansprüche ganz toll. Da kann man zeigen, dass im Rahmen des Kaufrechts und auch nur eines Falls zwei verschiedene Verjährungsfristen gelten können.

Die 30 jährige Verjährung ist ja
auch eine regelmäßige

Lies mal § 195 BGB: Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Ein Anspruch, der erst nach 30 Jahren verjährt, unterliegt folglich nicht der regelmäßigen Verjährungsfrist.

Levay

Lies mal § 195 BGB: Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt
drei Jahre. Ein Anspruch, der erst nach 30 Jahren verjährt,
unterliegt folglich nicht der regelmäßigen Verjährungsfrist.

3 Tage vor Ablauf wieder um 30 Jahre verlängert werden kann…:smile:

Levay

Mikesch

Blödsinn
Das hat damit nichts zu tun, denn diese „Verlängerung“, wie du es nennst, gilt auch für Ansprüche, die der regelmäßigen Verjährung unterliegen.

Levay