Verjährung bei Kreditkarten

Nehmen wir einmal an, Schuldner A hat im Jahr 2002 eine Kreditkarte beim Kreditkartenunternehmen B beantragt und diese auch bekommen. Im Jahr 2003 hat sich die finanzielle Situation von Schulder A so drastisch verschlechtert, das er eine private Insolvenz angestrebt hat. Um eine Gesamtübersicht über alle offenen Forderungen seiner Gläubiger zu bekommen, hat Schuldner A alle seine Gläubiger angeschrieben, darunter auch Gläubiger B. Das Schreiben hatte sinngemäß den Inhalt, das der Schuldner ein privates Insolvenzverfahren anstrebt und zur Aufstellung eines Tilgungsplanes (ich glaube das ist nicht ganz das richtige Wort, aber mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein), eine Forderungsaufstellung all seiner Gläubiger benötigt. In diesen Schreiben bat Schuldner A alle seine Gläubiger während der Zeit die er zur Aufstellung dieses Planes benötigt keine Zwangsmassnahmen gegen ihn einzuleiten. Durch die Hilfe seiner Freunde und Verwandten konnte der Schuldner A aber eine private Insolvenz abwenden. Dabei hat der Schuldner A aber das Kreditkartenunternehmen B übersehen, bzw. die Forderungsaufstellung, die der Schuldner vom Kreditkartenunternehmen im Juli 2003 erhalten hat, ignoriert. In den vergangenen fast 5 Jahren hat sich der Schuldner ruhig verhalten und sich nicht mehr mit dem Kreditkartenunternehmen in Verbindung gesetzt. Auch gab es keinen Kontakt vom Kreditkartenunternehmen zum Schuldner, es existiert auch kein vollstreckbarer Titel. Meine Frage: Ist die Forderung mittlerweile verjährt? Oder greift hier die sogannte Hemmung? Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar. Liebe Grüße Tom

Hallo,

hat die B dem A die Forderung gestundet, so liegt eine Hemmung vor.

Grüße

Uwe

Im Antwortschreiben hat das Kreditunternehmen dem Schuldner keine Stundung angeboten, es wurde auch der Begriff der Stundung nicht genannt. Auch hat der Schuldner nicht um eine Stundung gebeten.

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke allen, die diesen Artikel gelesen haben, auch Danke an Uwe. Trotzdem bestehen noch Unsicherheiten beim Schuldner über die rechtliche Situation, gibt es noch Antworten zu dieser Frage?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]