Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit Langem sehr belastet.
1994 habe ich als junger und naiver Mann den größten Fehler meines Lebens gemacht, indem ich mir eine Wohnumg als „Geldanlage“ kaufte. Damit begannen meine Probleme, die ich jetzt nicht im Einzelnen aufführen möchte. Ich wurde jedenfalls 2001 arbeitslos und konnte meinen Ratenzahlungen nicht mehr nachkommen, woraufhin die Immobilie 2004 zwangsversteigert wurde. Das ursprüngliche Immobiliendarlehen ist aus verschiedenen Gründen derzeit immer noch offen, wobei die Forderungen trotz 6-jähriger Tilgungen durch die angefallenen Zinsen inzwischen höher sind als das ursprüngliche Darlehen.
Meine Frage ist nun:
Ist die Forderung inzwischen nicht verjährt? Es gab meines Wissens nach nie einen gerichtlichen Mahnbescheid, und die Bindung des Darlehens an die Grundschuld ist doch durch die Zwangsversteigerung aufgehoben, oder? Es existiert auch kein Eintrag in der Schufa! Die Forderung wurde zwar im Laufe der Jahre an 2 oder drei unterschiedliche Inkassounternehmen übergeben, welche aber auch immer nur schreiben und anrufen, jedoch keine weiteren Maßnahmen einleiten!
Falls hierfür ein Titel erforderlich, würde ich den sofort in Kopie anfordern, und falls sie keinen vorweisen können, kann ich die Forderung dann einfach zurückweisen?
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand mit dem nötigen Detailwissen helfen könnte, denn es geht (logischerweise) um einen Haufen Geld…
Vielen Dank im Voraus,
MiE