Wer kennt sich mit Verjährungen und Verjährungsfristen aus? Gelten in allen Branchen die gleichen Bedingungen und an welchen Rechtsanwalt muss man sich wenden, um gut vertreten zu sein? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Es kommt nicht auf die Branche an, Verjährungfristen werden im BGB geregelt und jeder Anwalt muss sich mit Verjährungsfristen auskennen. Wenn es sich aber beispielsweise um eine Mietsache handelt, ist man bei einem Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht natürlich besser aufgehoben, da er diese Fälle öfter bearbeitet.
LG
Hi
die Frage ist viel zu ungenau, um korrekt beantwortet zu werden.
Allein im Ordnungswidrigkeitenrecht gbit es unterschiedliche Sachen zu beachten.
Es sollte also zumindest angegeben werden, ob es sich um eine verjährung im straf-, ordnungswdrigkeiten- oder zivilrechtlichen Sinne handelt.
Gruß
HaweThie
tut mir leid - kenn mich damit nicht aus
Hallo,
bezüglich Verjährungsfrist ist die Frage zu unpräzise. Eine Anwaltempfehlung ist mir nicht erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen
Donowan
es tut mir leid ich kann dir nicht weiterhelfen da kenne ich mich nicht aus.Mfg.Keoma
Diese Frage ist, also würde man Fragen: Welche Fahrzeuge auf 4 Rädern gibt es? Sind die in allen Fahrzeuggruppen gleich?
Du konkretisierst nicht einmal die Fragestellung!
Möchtest mit wenig Arbeit viel Nutzen haben - sorry, wenn du dir keine Mühe machst, mache ich mir sicher auch keine…
Wie soll dir jemand einen Rechtsanwalt empfehlen, wenn du nicht einmal das Thema beschreibst?
Dazu kommt…
…du findest die Info bei goggle nach 5 Minuten.
…eine Rechtsberatung ist nur durch Anwälte zulässig. Zurecht.
Viel Erfolg!
So allgemein gefragt kann man die Frage kaum beantworten, da es sehr unterschiedliche Formen von verjährung und viel je nach Sachlage unterschiedliche Fristen gibt. Einen guten Überblick bietet der Artikel in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verjährung_(Deutschland)
Ansonsten sollte jeder Anwalt die grundlagen der Verjährung kennen. Da stellt sich nur die Frage : Fall aus dem Zivilrecht oder Strafrecht. Bei Strafrecht sollte man einen Anwalt aufsuchen, der viele strafsachen bearbeitet, das ist schon etwas spezieller.
Wer kennt sich mit Verjährungen und Verjährungsfristen aus?
Gelten in allen Branchen die gleichen Bedingungen und an
welchen Rechtsanwalt muss man sich wenden, um gut vertreten zu
sein? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
es gibt sicherlich unterschiedliche Verjährungsfristen. Um dir weiterhelfen zu können, müsste ich schon wissen, welchen Hintergrund deine
Frage hat. Geht es um Kauf, Miete, Betriebs-/Nebenkosten, oder ggfls. welche anderen Ansprüche?
mfg
Hallo,
leider kann ich keine rechtlichen Auskünfte geben.
Servus,
welchen Rechtsanwalt muss man sich wenden, um gut :vertreten zu
sein?
Was meinst Du mit „Branchen“?
Meinst Du Rechtsgebiete?
Die regelmäßige zivilrechtliche Verjährungsfrist beträgt jedenfalls drei Jahre (§ 195 BGB).
Davon gibt es Abweichungen, je nach Vertragtypus und Rechtsgeschäft (z.B. sind Verjährungsfristen bei Grundstückskäufen oder Erbschaften länger, bei Reiseverträgen kürzer)(siehe z.B. §§ 196, 197, 548, 634 BGB).
Auch im HGB (Handelsgesetzbuch) sind mitunter abweichende Verjährungsfristen genannt (z.B. § 407 HGB).
Dann gibt es natürlich noch strafrechtliche Verjährungsfristen, die aber hier wahrscheinlich nicht von Interesse sind.
Ich würde mir einen Anwalt suchen, der auf das entsprechende Rechtsgebiet spezialisiert ist (z.B. Mietrecht). Dieser kennt dann auch die zugehörigen spezifischen Verjährungsfristen.
Gruß,
Sax
Das Thema „Verjährung“ ist sehr komplex. Die Verjährung ist in $$ 194 ff. BGB geregelt. Die Regelverjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Der Beginn der „Regelmäßigen“ Verjährungsfrist ist in § 199 BGB definiert. Darüber hinaus gibt es Ereignisse, die die Frist unterbrechen bzw. hemmen. Ein Rechtsanwalt für Zivilrecht kann bestimmt sachverhaltsbezogen Auskünfte erteilen.
Hi,
Fristen sind grundsätzlich festgelegt, können aber unterschiedlich sein: Geht es um Dienstleistungen, da steht es in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, auch im Handel. In der Rechtssprechung ist das für das jeweilige Vergehen oder Verbrechen festgelegt: Mord zum Beispiel verjährt nie.
Die korrekte Antwort auf die Frage, könntest Du bei der Verbraucherzentrale bekommen.
MfG
Katja
Wer kennt sich mit Verjährungen und Verjährungsfristen aus?
welchen Rechtsanwalt muss man sich wenden, um gut vertreten zu
sein? MvFG und vielen Dank im Voraus.