Verjährung von Krediten

Hi zusammen!

ich habe eine Frage:
Ich habe 2005 total den Mist gebaut und für einen „Freund“ eine Kredit aufgenommen (2.500€)
Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Einkommen und war Schülerin.
Bis heute habe ich den Kredit nicht bezahlt. Der Fall liegt bei einem Anwalt (Rechtschutz) aber der Rührt sich irgendwie nicht. Aber meine Schufa ist total Keller! :frowning:
Nun sagt der Anwalt, dass der Fall eh jetzt verjährt wäre… Stimmt das? Was müssen denn für Voraussetzungen sein, dass so etwas verjährt?

Danke für euch Hilfe!

HALLO;
WERDE AUS DEM GESCHILDERTEN SACHVERHALT NICHT SO RICHTIG SCHLAU: WENN DIE BANK BIS DATO KEIN GELD HABEN WOLLTE; ist da dir gegenüber nach meinem Einschätzung nix verjährt. Haben die allerdings Zahlungsaufforderung geschickt, du und die daraufhinn jahrelang nix gemacht, auch kein Mahnbescheid oder so, könnte verjährung eingetreten sein. Ein Blick in die eigene Schufa hilft hier weiter. Vom Grundsatz wäre dann noch zu klären ob es die übliche Selbstschuldnerische Haftung war oder vielleicht eine AUsfallbürgschaft und ob die seinerzeit dich als Bürgen überhaupt anerkennen hätten dürfen. Da die einkommenslage damals wohl null war ( pfändbarer Anteil) hätten die aufgrund Ihrer Sorgfaltspflicht vielleicht gar keinen Kredit geben dürfen. Somit wärst du auch fein raus.

Wenn deine Schufa sauber ist und kein Mahnbescheid vorliegt, würde ich ähnllich wie dein Anwalt erst mal gar nichts tun.

In allen an deren Fällern noch mal so genau wie möglich beschreiben wann was passiert ist. Vom Grundsatz her bin ich aber kein Rechtsanwalt und wenn deiner dein Vertrauen nicht mehr hat, zur Rechtsschutz und den Anwalt sofort wechseln.
Gruss
Volker

also wenn Du ohne Einkommen einen Kredit bekommen hast, dann hast nicht nur Du mist gebaut sondern in erster Linie die Bank. Es dürfen laut Gesetz keine Kredite an Personen vergeben werden die zur Überschuldung neigen, es dürfen auch keine Raten festgelegt werden die in deiner finanziellen Lage nicht bezahlt werden können.
Wie das mit der Verjährung genau läuft weiss ich nicht, hätte aber mal gesagt das dauert bestimmt 10 Jahre

Hallo

… frage einen kompetenten Anwalt. Wo ist das Problem, wenn Rechtsschutz vorhanden?