Verjährung von Stromschulden ohne Rechnung

Hallo alle zusammen!

Folgende Situation:

Meine Mitbewohner haben in der Wohnung, in der wir jetzt noch sind, ca. 7-8 Monate (Aug. 2010 - März. 2011) Strom verbraucht und diesen noch nicht bezahlt. Jedoch kam für den angegebenen Zeitraum weder eine Rechnung noch sonstige Benachrichtungen vom Anbieter. Sie haben sich damals dann beim Stromanbieter gemeldet, wo der Mitarbeiter wohl gemeint habe, dass es mit der nächsten Jahresabrechnung verrechnet wird.
Jetzt haben wir die Jahresrechnung erhalten, aber vom „alten“ Strom ist darauf nichts verzeichnet. Die Rechnung beinhaltet nur den Stromverbrauch ab März 2011 bis Dezember 2011.

Wie lange hätte der Anbieter die Möglichkeit die Kosten des „alten“ Stroms zu verlangen?

Ist es evtl. möglich, dass der Vormieter die Kosten bereits beglichen hat?

Welche Vorgehensweise empfehlt ihr uns?

Vielen Dank für jegliche Antwort!

Liebe Grüße

Vroni

Also …

Rechnungen der Stromversorger unterliegen der allgemeinen Verjährungsfrist von drei Jahren.

Frage: Wurde im März der alte Vertrag gekündigt und ein Neuer (auf einen anderen Namen) abgeschlossen? Das würde Ihre Angelegenheit in ein vollkommen anderes Licht rücken.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Schmidt
Online … http://www.stromkunde.info

Hi Vroni,
leider kann ich Dir nicht helfen,so einen Fall hatte ich noch nie.Aber Du kannst Recht haben,die Abrechnung könnte über den Vormieter gelaufen sein,wenn der sich nicht meldet,ist alles erledigt.Ob und wann eine Verjährung der Stromkosten erfolgt kann ich leider nicht sagen,aber ich schätze mal,3 Jahre werdet ihr da immer noch mit rechnen müssen.Genaueres erfahrt ihr nur beim Anbieter,aber Vorsicht,ihr weckt vielleicht schlafende Hunde.
Viel Glück euch Allen insel611

Das ist ja das Komische: Bis März haben die einfach gar nichts abgeschlossen gehabt… Ich denk irgendwann hat sich der Anbieter gemeldet und dann wurde ein Vertrag geschlossen. Muss da aber nochmal genau nachfragen bei meinen Mitbewohner, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier gewohnt habe. Auf jeden Fall liegen keine weiteren Verträge vor.

Ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Lg

Trotzdem vielen Dank! Werden uns jetzt erstmal zurückhalten und schauen was kommt… :smile:

lg