Hallo,
ich habe im Jahr 2007 bei einer Versicherung eine Haftpflichtversicherung nicht zahlen können, worafhin die Gesellschaft ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnet hat. Da die Forderung 35,-€ war, hat die Gesellschaft das GMV wegen Kostengründen eingestellt.
Nun schreibt mich ein Inkassounternehmen an, das fordert insgesamt (inkl. Kosten) nunmehr 135,-€ zu zahlen.
Seit 2007 habe ich nicht mehr davon gehört.
Hallo,
nein nicht verjährt, da der Anspruch durch dem MB 30 Jahre gesichert ist. Ist schon ungewöhnlich das sich die Versicherung erst jetzt durch ein Inkassounternehmen meldet. Ja sie werden die Kosten übernehmen müssen. Lassen sie sich eine genaue Aufstellzng geben um den Forderungsbetrag nachvollziehen zu können. Wenn ja - zügig zahlen, damit nicht der nächste MB reinflattert oder sogar der GV.
Zuerst die Frage, ob die Versicherung Ihnen SCHRIFTLICH mitgeteilt hat, dass die Forderung nicht weiter verfolgt wird…
Dann gäbe es keinen Grund für die Beauftragung eines Inkassobüros und Sie hätten was in der Hand…
In jedem Fall schlage ich vor, per Einschreiben an das Inkassobüro der Gesamtforderung (incl. Kosten) zunächst einmal zu widersprechen ! (zeitnah, am besten heute noch…)
Natürlich sollten Sie sich freundlich und höflich auch an die Versicherung wenden und einfach nachfragen, wie man sich denn einigen könnte.
Mit Verjährungsfristen kann ich leider nicht helfen, aber es ist in jedem Falle ratsam, Kontakte herzustellen und auf keinen Fall KEINE Reaktion zu zeigen !!! Das würde die Fronten nur verhärten (zu Ihrem Nachteil)