Verjährungfristen für Adoptivverfahreninternat

Gibt es bestimmte Verjährungsfristen für Adoptivverfahren die nicht korrekt im Ausland abgewickelt wurden.

Hallo,

man sollte diese Frage einem Juristen stellen.

Die Frage ist einerseits, ob bei der Adoption eine Straftat begangen wurde -->
http://dejure.org/gesetze/StGB/78.html

Andererseits ist die Frage, ob die Adoption selbst in Frage gestellte werden kann.
Da werden die gleichen Grundregeln greifen, wie bei anderen Sorgerechtsfällen.

Gruß
Elke

Hallo,
der Punkt ist, daß es keine Adoption war, sondern eine Vortäuschung der Vaterschaft, die in Deutschland dann widerrufen wurde. Das ist jetzt 14 Jahre her. Es geht dabei um Beihilfe zu Berufsausbildung.
Vielen Dank Holger

Hallo,

wie gesagt, dass ist viel zu kompliziert, um von einem juristischen Laien beantwortet zu werden.
Ich würde mich an einen Rechtsanwalt wenden.

Gruß
Elke

Gibt es bestimmte Verjährungsfristen für Adoptivverfahren die
nicht korrekt im Ausland abgewickelt wurden.

Hallo,
sorry, da kann ich nicht helfen, das weiss ich leider auch nicht. Ich würde mir aber da dann Hilfe von einem Familienanwalt suchen. Empfehlen könnte ich Steffen Siefert aus Köln, der ist, was Adoptionsrecht angeht erste Sahne.
mfg cs

Hallo Holly,

tut mir leid, das weiß ich nicht. Bei einem so komplexen Thema wäre es sicher ratsam, einen Anwalt zu befragen.

Viele Grüße
Kirsten

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ob es da bestimmte Fristen gibt, keine Ahnung. Wahrscheinlich abhängig davon, wielange ein Kind in einem Familienverbund lebt, wie alt es dann ist etc. Braucht man nicht unbedingt eine deutsche Anerkennung fuer die Ausstellung von Urkunden wie Geburtsurkunde, Kindergeld, Anmeldung zur Schule, Personalausweis, wenn man ins Ausland reisen will…? Rein rechtlich ist vielleicht alles überbrückbar, aber wie erklärt man seinem Kind später, warum es so und so gelaufen ist? Die Frage wird irgendwann kommen und Ehrlichkeit ist angesagt, sonst geht das Eltern-Kind- Verhältnis in die Brüche.

Um ihre Frage erschöpfend beantworten zu können, bräuchte ich in jedem Falle eine genauere und detailiertere Schilderung des Sachverhaltes und der Umstände.

mfg
Bernd Reichel

Keine Ahnung!
Grundsätzlich werden in Deutschland die Akten 30 Jahre aufgehoben - wie das international ist? - auch die Rechtsansprüche sind sehr, sehr unterschiedlich in den verschiedenen Ländern, tendenziell gegen Null - am besten ist, nette Leute auf den Ämtern zu finden… also hinzugehen…

Viel Erfolg

Sorry da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Hallo Holly!
Kannst du vielleicht deine Situation etwas genauer erklären? So kann ich leider nicht viel damit anfangen. Im Moment frage ich mich, warum ist eine Adoption im Ausland nicht richtig vollzogen worden? Um jetzt keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, wäre es lieb, wenn du ein wenig ausführlicher berichten würdest. Gern auch per PN. Liebe Grüße Alte Nudel

Hallo Bernd,
ich will ein wenig weiter ausholen, in Sichworten.
Kind 2 Jahre alt, Vater unbekannt, Mutter heiratet Deutschen, Geb-Urkunde wird rückdatiert und kommt gefälscht in die Akten, Visum wird erteilt, Kind kommt ohne Probleme nach D, Scheidung!!, Unterhaltsstreit, Kind wird als nicht ehelich und nicht leiblich anerkannt, jetzt Kind inzwischen 19, Ausbildung ect., Agentur fragt nach Einkommensverhältnissen und benötigt Urkunde das das Kind lediglich den Namen bekam, aber warum ? Adoption?
Und jetzt überlege ich, ob ich die Sache endlich mal aufkläre, damit das mal ein Ende hat.

Hallo,
Kind 2 Jahre alt, Vater unbekannt, Mutter heiratet Deutschen, Geb-Urkunde wird rückdatiert und kommt gefälscht in die Akten, Visum wird erteilt, Kind kommt ohne Probleme nach D, Scheidung!!, Unterhaltsstreit, Kind wird als nicht ehelich und nicht leiblich anerkannt, jetzt Kind inzwischen 19, Ausbildung ect., Agentur fragt nach Einkommensverhältnissen und benötigt Urkunde das das Kind lediglich den Namen bekam, aber warum ? Adoption?
Und jetzt überlege ich, ob ich die Sache endlich mal aufkläre, damit das mal ein Ende hat.

Hallo,
Gruß Holger

Hallo Holger,

wie schon vorher geschrieben - ich bin nicht die richtige Ansprechpartnerin für deine Anfrage.
Ich glaube auch nicht, dass jemand im Forum damit helfen kann. Das gehört in die Hände eines Rechtsanwalts.

Mit Adoption hat das ja überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Elke

Das tut mir leid, das weiß ich nicht.

ich weiß es leider nicht