Verjährungsfrist Rechnung von Ex Arbeitgeber

Hallo Leute,
ich hätte mal eine frage wisst ihr zufällig wie das mit den Verjährungsfristen ist.
Ich habe bei meinem Ex Chef gekündigt und meine Krankmeldung mit Schlüssel per Post zugeschickt ich hab extra bei der Poststelle gefragt ob ein normaler Briefumschlag mit Einschreiben Rückschein reicht.
Die meinten das müsse gehen da die Einschreiben Rückschein nicht in die Sotiermaschiene kommt.
Mein Ex Chef hat dan 2Tage später angerufen das der Brief angekommen ist aber der Brief an der Seite offen war und der Schlüssel war weg.
Hab dan gleich bei der Post angerufen und bei meiner Haftpflicht.
Die Haftpflicht hat gesagt sie übernehmen die entstandenen Kosten da mein Ex Chef den Schlüsseldienst gerufen hat.
Die Post hat Gott sei Dank den Schlüssel wiedergefunden und ich hab Sie meinem Ex Chef vorbei gebracht.
Hab meinem Ex Chef gesagt er soll mir die Rechnung zuschicken ich gebe Sie an meine Haftpflicht weiter.
So das war vor 7Monaten heute hab ich die Rechnung erhalten die am 03.08.2012 ausgestellt ist.
Meine Haftpflicht hat mir schon geschrieben das die den Fall als abgeschlossen gekenzeichnet haben.
Wie ist jetzt die Sachlage muss ich das jetzt Zahlen??
Komisch ist halt das er nur 2Normale schlösser auswechseln hat lassen und man aber mit dem schlüssel ins gesamte haus rein kommt da hätte er doch dan 4Schlösser austauschen lassen müssen wenn nicht mehr da da noch wohnungen in dem Haus sind und man mit dem Schlüssel auch in den Hauseingang rein kommt