Hallo zusammen,
kann eine Firma nach über zwei Jahren feststellen, dass bei der damaligen Rechnung nicht der volle Betrag bezahlt wurde und das Geld nachfordern?
Wie lange ist die Verjährungsfrist?
Viele Grüße,
Oliver
Hallo zusammen,
kann eine Firma nach über zwei Jahren feststellen, dass bei der damaligen Rechnung nicht der volle Betrag bezahlt wurde und das Geld nachfordern?
Wie lange ist die Verjährungsfrist?
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver!
Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre!!
Gruß,
Nicki
das heisst die forderung vom februar 02 kann nicht mehr durchgesetzt werden?
Ääääähm
Hallo,
Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre!!
die Gefängnisstrafe dauert 3 Monate, die Rechnung lautet 100€, und das Auto ist schon 40.000 Km gelaufen.
Gerade bei Verjährungsfristen sind pauschale Antworten möglich - für jeden Fall einzeln untersucht und bewertet
Eine Übersicht gibt es hier: http://www.forum-schuldnerberatung.de/service_ratgeb…
Gruß
Oskar van der Kaalstraat
Ich sage nein! Ich habe aber nicht Jura studiert, bin nur eine kleine Rechtsanwaltsfachangestellte… 
Ich schlage aber nochmal nach, um sicher zu gehen!
Gruß,
Nicki
huijjjuuuhiijuuui
das heisst die forderung vom februar 02 kann nicht mehr
durchgesetzt werden?
hi,
aaalso, wenn die forderung aus dem jahr 2002 ist, sollte das BGB mit schuldrecht in der fassung ab 2002 gelten.
wenn wir nun davon ausgehen, dass hier eine regelmäßige verjährung vorliegt (also nicht §§ 196-197 - wovon ich nicht ausgehe), beträgt die frist DREI JAHRE!
nach § 199 BGB beginnt die regelm. verj. mit schluss des jahres in dem der anspruch entstanden ist. also 31.12.2002.
endet also die 3 jahresfrist am 31.12.2004!
ergo: der anspruch ist zu 99% (meine Meinung) NICHT VERJÄHRT!
mfg vom
showbee
Wäre das dann nicht sogar Ende 05?
Huhu!
ausgehe), beträgt die frist DREI JAHRE!
nach § 199 BGB beginnt die regelm. verj. mit schluss des
jahres in dem der anspruch entstanden ist. also 31.12.2002.endet also die 3 jahresfrist am 31.12.2004!
Sind drei Jahre gerechnet vom 31.12.02 nicht erst am 31.12.05 vorbei?
LG
Guido
Sind drei Jahre gerechnet vom 31.12.02 nicht erst am 31.12.05
vorbei?
hi guido,
ja klar… 31.12.02 24:00 Uhr beginnt die frist, sie läuft also VOLL DURCH in den kalenderjahren 2003, 2004, 2005. habe mich natuerlich verrechnet, weil ich sicherlich noch diese komischen 2 jahre im kopf hatte… ende also 31.12.2005!
mfg vom
showbee