Verjahrungsfrist inkasso

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen.
Ich habe einige offene rechnung die nun auch schon über ein inkassobüro laufen.
Ab wann lauft die verjährung frist, also ab wann wird es gerechnet, wenn das inkasso büro mich anschreibt, oder vorher schon wenn mich die firmen anschreiben?

Lauft auch nach 3 jahre die frist wenn ich regelmässig ein mini betrag bezahle und das inkasso kein titel hat?? Also sagen wir mal ich schulde dem inkasso 1500 euro und zahle aber nur 10,00 euro im monat. Kann ich dann nach 2 jahre einfach damit aufhören und sagen nun ist es verjährt???

Hallo.

Also, wenn die Rechnung zum Beispiel vom 06.05.2011 ist, dann beginnt am 01.01.2012 die Frist zu laufen. Das heißt, am 31.12.2014 wäre die Rechnung verjährt.
Ausschlaggebend ist das Datum der Rechnung, sofern keine Vollstreckungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Denn dann beginnen die 3 Jahre wieder von vorn.

Nein, durch Zahlung wird die Verjährung gehemmt.
Du kannst dann nicht einfach aufhören.

was heißt die zahlung wird gehemmt?

Nein, kannst Du nicht, sonst würdens nämlich alle so machen.
Und wenns alle machen, würde nur noch gegen bar verkauft weil sich sonst alle vor der Zahlung drücken würden.

das ist eine Rechtsfrage, die nur ein Anwalt beantworten muss

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen.
Ich habe einige offene rechnung die nun auch schon über ein
inkassobüro laufen.
Ab wann lauft die verjährung frist, also ab wann wird es
gerechnet, wenn das inkasso büro mich anschreibt, oder vorher
schon wenn mich die firmen anschreiben?

Die Verjährung beginnt am 1. Januar nach Fälligkeit der Forderung und endet mit Ablauf des 3. Jahres: Beispiel: Im Vertrag wurde der Zahlungstermin 14. Januar 2010 angegeben. Die VErjährungsfrist beginnt am 01. Januar 2011 und endet am 31.12. 2013

Lauft auch nach 3 jahre die frist wenn ich regelmässig ein
mini betrag bezahle und das inkasso kein titel hat?? Also
sagen wir mal ich schulde dem inkasso 1500 euro und zahle aber
nur 10,00 euro im monat. Kann ich dann nach 2 jahre einfach
damit aufhören und sagen nun ist es verjährt???

Nein. Mit jeder Zahlung beginnt die VErjährung von neuem zu laufen. Anders, wenn Sie z. B. 5 unabhängige Forderungen zu bezahen haben - also einen Kaufpreis, eine Lizenz, Schadensersatz o. ä. - Dann können Sie nach 2 Jahren sagen, Sie hätten nur auf die 1. Forderung bezahlt. Die anderen sind dann verjährt. Deshalb macht ein INkasso-Büro Ratenzahlungsvereinbarungen, die Sie unterschreiben. Damit erkennen Sie die Forderungen an und zahen auf eine GEsamtforderung - sofern alle Forderungen in der Ratenzahlungsvereinbarung zusammengefasst wurden.

Alles ohne GEwähr

Glück auf

Verjährung guckst du hier:
http://schuldenfrust.de/Neue%20Verj.PDF

Hallo Sabine,

ohne in Details gehen zu können, kann ich Dir sagen, dass die von Dir vorgeschlagene Lösung nicht möglich ist.

Am besten setzt Du Dich mit dem entsprechenden Inkassobüro in Kontankt und verhandelst eine Ratenzahlung mit Abschlag. Häufig kann dabei auch von einer Verzinsung der Forderung abgesehen werden. Damit sparst Du einen Teil der Summe, zahlst das, was Du kannst, und zahlst keine Zinsen mehr - der Betrag wächst nicht.

Es handelt sich bei meinen Bemerkungen aber nicht um eine Rechtsberatung und hat keine rechtswirksamen Folgen.
Je nach Höhe de Forderung ist es angebracht sich eine Rechtsberatung zu besorgen - Sozialämter und Dein Bürgerbüro stehen Dir dabei bestimmt helfenden zur Verfügung.

MfG
RobSteward