Verkabeln eines 3-Poligen Wippschalters

Hallo alle miteinander,

ich habe mir ein LED-Lichtband gekauft. Hierzu einen passenden LED-Netzstecker. Leider ohne Schalter.
Ich möchte dieses Lichtband unter meinen Tresen Kleben und mit einen 3-Poligen Wippschalter verbinden. Da ich aber nicht wirklich Ahnung von Elektro habe, will ich mich erst Vergewissern das ich das auch Richtig anschieße, bevor mir was Kaputt geht.
Also, aus dem Lichtband kommen 2 Kabeln, eins Rot und eins Braun. Das ist mit einem LED-Netzstecker Verbunden. Hier will ich jetzt einen 3-Poligen Wippschalter (Wippschaletr soll Leuchten wenn er Stron hat) zwischen Schalten. Leider weis ich nicht welches Kabel wo dran gehört am Schalter da es 3 Kontakte gibt. Ich habe schon im Netz gesucht und auch ein Paar Forums gefunden die sich auch mal mit so einem Wippschalter aus einander gesetzt hatten, aber leider habe ich keins davon verstanden.
Gibt es hier jemanden der mich hier unterstützen kann und mir Hilft den Schalter Fachgerecht anzuschließen? Ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir eine Zeichnung machen könnte wo ich sehen kann welches Kabel (Rot und Braun) wo dran gehört.
Ich danke Euch schon mal.

Gruß
Daniel

Hallo,

ein Kabel schließt du direkt an dein Netzteil an. Wie rum sollte in der Anleitung beschrieben sein.

Das andere Kabel trennst du auf und suchst dir am Schalter zwei Kontakte aus, an die du die Enden Klemmst. Höchst warscheinlich ist der Mittlere der Gemeinsame und sollte mit dem Netzteil verbunden werden. Das andere Kabelende (das zu der Leiste geht) klemmst du an einen anderen Kontakt und dann einfach ausprobieren.

Ob dein Schalter überhaupt Leuchten wird kann ich dir nicht sagen. Das klingt so, als wenn dein Schalter ein 230V Schalter ist. Dort sind Glimmlampen verbaut und die leuchten bei LED tauglichen Spannungen nicht gerne.

Grüße,

Hallo !

Leider kann man das so nicht beantworten.

Ist das eine LED-Lichtband mit Kleinspannung,also etwa 12 V ?

Die Netzversorgung übernimmt ein besonderer Netzstecker,der eigentlich ein elektronischer Trenntrafo ist ?

Wenns so wäre könnte man gefahrlos einen Schalter zwischensetzen,weil es eben Kleinspannung wäre,völlig vom Netz getrennt.
Das muss aber nachgewiesen sein !

Aber darf man es so machen ? Darf der LED-Stecker im „Leerlauf“ arbeiten,wenn die Last,also das Lichtband abgeschaltet ist ?

Das einfachste wäre ein Zwischenstecker an der Steckdose,entweder Steckerleiste mit Schalter oder ein einzelnen Zwischenstecker mit Steckdose und Schalter.
Das braucht keine Schaltungskniffe,ist elektrisch sicher und schützt auch den LED-Stecker.

MfG
duck313

Mutig, mutig…
Hallo Mimon
Einen derart blutigen Laien mit einer derart dürftigen Schilderung zu beraten, ist mehr als mutig, das ist übermütig.
Und für den Frager kann es lebensgefährlich werden.
Besser Dich
Rochus

Du hast ja recht, wenn ich mir mein Geschreibsel von Gestern anschau gruselts mich grad selber.
Allerdings kann auf der Niederspannungsseite ja eigentlich nicht viel passieren. Lebensgefahr sehe ich da nicht wirklich.

Schnurschalter

Hallo,

ein Kabel schließt du direkt an dein Netzteil an. Wie rum
sollte in der Anleitung beschrieben sein.

Das andere Kabel trennst du auf und suchst dir am Schalter
zwei Kontakte aus, an die du die Enden Klemmst. Höchst
warscheinlich ist der Mittlere der Gemeinsame und sollte mit
dem Netzteil verbunden werden. Das andere Kabelende (das zu
der Leiste geht) klemmst du an einen anderen Kontakt und dann
einfach ausprobieren.

Wenn man schon sekundärseitig schalten will, ist es einfacher, einen Schnurzwischenschalter zu verwenden.

Dort sind Glimmlampen verbaut und die leuchten bei LED
tauglichen Spannungen nicht gerne.

Nein, leuchten nicht. Außerdem ist davon abzuraten: Die Last ist so klein, dass man eher das Netzgerät zerstört.

Das Ganze sollte man primärseitig machen, aber dieser Schreiber hat zu wenig Ahnung, als dass man das ihm das erklären könnte und er dann gefahrlos daran arbeiten würde.

wichtiger Nachtrag
da war der Artikel schon abgeschickt:

Allerdings wird von vielen Herstellern das sekundarseitige Schalten von LED-Treibern abgeraten oder verboten.