Geräte: Samsung PS50b859
LG BD 370 Blueray
AEG SLS 4709 HEIMKINO 5.1
ich habe meiner tochter zu weihnachten das aeg heimkino geschenkt.
wir kommen aber mit der verkabelung vom subwoofer zum blueray oder
dem plasma nicht weiter. der subwoofer hat nur für jedes lautsprecher-
paar einen cincheingang. blueray und plasma nur einen audioausgang.
ich hatte mich für das aeg system entschieden, weil das ein aktives system sein sollte.
gibt es eine möglichkeit der verkabelung ohne jetzt noch einen 5.1 verstärker zu kaufen. der platz ist etwas begrenzt.
wäre für eine ausführliche antwort dankbar, da ich ein sogenannter dummie in dieser sache bin.
herzlichen dank
Notbehelf
Nach Deiner Beschreibung und dem, was in Internet-Shop steht, scheint das Gerät keinen Digitaleingang zu haben, obwohl was von einem Decoder steht. Ein solcher Digitaleingang könnte entweder als Buchse für einen Lichtwellenleiter (optisch, Stecker üblicherweise „Toslink“) oder coaxial (üblicherweise in Form einer Cinch-Buchse) ausgeführt sein.
Aber angesichts des Preises halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das Gerät gar keinen Decoder eingebaut hat, so dass Du darauf angewiesen bist, dass die Umwandlung in 6 analoge Kanäle irgendwo vorher in der Kette passiert.
Also beispielsweise im Blu-Ray, in einem AV-Verstärker/-Receiver oder in einer separaten Decoder-Box, wie sie als externe Soundkarten im Computerbereich manchmal zu finden sind. Aber nur wenige Blu-Ray haben so etwas eingebaut, weil die Digitalübertragung schon seit der DVD Standard ist.
Am besten, Du schließt die Anlage an den Stereo-Ausgängen des Blu-Ray-Spielers an, die mit Sicherheit noch analog vorhanden sind. Damit könntest Du diese AEG-Anlage noch halbwegs sinnvoll einsetzen. Andere Alternativen sind m.E. unwirtschaftlich, da die Mehrkosten über dem Preis dieser „Anlage“ sind.
Mit der deutschen Firma AEG haben solche Geräte übrigens nichts zu tun. Für ein, zwei Cent pro Gerät kann man sich klangvolle Namen in Konkurs gegangener deutscher Markenhersteller kaufen und das Logo auf windige China-Konstruktionen kleben.
Nur die AEG Markenrechte bei Küchengeräten und Werkzeug sind bei Qualitätsherstellern.
Ciao, Allesquatsch