Verkabelung Fernseher, DVB und DVD

Ich habe mir einen DVD-HD Recorder gekauft. bisher habe ich einen normalen Fernsehr mit DVB-Empfänger (digitales Kabel. Wie muß ich richtig verkabeln, um auch digitale Programme aufnahmen zu können?

Danke Stephan!

moin stephan!

mit ein wenig glück hat dein TV an der Rückseite nicht nur einen Daten-EINgang sonder auch einen AUSgang :smile: falls dem so sei, kannst du deinen DVD-HD rekorder da anschließen. und aufnehmen.

Wobei mir grad einfällt, dass das total dämlich ist, denn dann kannst du zwar aufnehmen, aber nicht abspielen.
Also folgender Vorschlag:
Du müsstest das „DVB-T-Kabel“ (keine Ahnung wie das bei dir aussieht) in deinen Rekorder stecken (in den INput) und dann ein Kabel vom Rekorder (vom OUTput) zum TV.
Falls die anschlüsse nicht identisch sein sollten, gibts im Fachmarkt sicherlich Kabel, die auf der einen Seite über den Anschluss A und auf der anderen über den Anschluss B verfügen.

Hoffe ich konnte dir helfen! Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Cheerio, Michael

Digitale Programme vom Fernseher aufnehmen, geht nur dann, wenn der Fernseher eingeschaltet ist und während der Aufnahme nicht umgeschaltet wird. Dazu muss nur ein Scartkabel zwischen beiden Geräten gesteckt werden und der DVD-Recorder auf AV gestellt werden.
Will man ohne den Fernseher einzuschalten aufnehmen, muss ein zusätzlicher DVB-C-Receiver an den Recorder angeschlossen werden. Dieser beliefert den Recorder mit digitalen Programmen.
Inzwischen gibt es auch DVD-Recorder mit eingebautem DVB-C-Receiver, allerdings nicht sehr preiswert.
Gruß DER ELEKTRIKER