Verkabelung für Gartenbewässerung

Lieber Experte,

ich bin auf der Suche nach einem wasserdicht /wassergeschützt verschließbaren Behälter in den ich ein Netzgerät 230V/24V und einen Steckanschluss für das Netzgerät unterbringen kann. Es müssen zwei Ausgänge vorhanden sein: Einmal für die 24V-und eine für die 230V-Leitung. Die 24V-Leitung ist für die Steuerung einer Bewässerungsanlage gedacht. Die 230V-Leitung wird an eine vorhandene Außensteckdose angeschlossen, wobei ich überlege, diese gegen einen Leitungsauslass auszutauschen.

Wo finde ich so einen wasserdicht verschließbaren Behälter?
Das Ladegerät ist ziemlich groß, H=8cm, B=5,5cm, T=5,5cm + Steckkontakt=4cm insgesamt 9,5cm.

Mit freundlichem Gruß,
rivasol

Hi,

wasserdichte Verteilerkästen in verschiedenen Größen gibt es in jedem Elektrofachgeschäft und manchen Baumärkten. Abgedichtet werden die Durchtritte mit Quetschdichtungen. Ich habe sowohl Netzgerät und Automatiksteuerung in einem Briefkasten untergebracht, allerdings in einem regengeschützten Pavillon. Viel Erfolg

Hallo Volker 0529,

ich habe mich inzwischen für die konventionelle aber optisch wenig elegante Lösung entschieden und das Netzgerät in eine Außensteckdose gesteckt.
Da ich eine „Verteilerdose“ im Kiesbeet verbuddeln müsste, sollte natürlich alles wasserdicht sein. Dabei weiß ich aber auch noch nicht, ob die Erwärmung des Netzgerätes ein Problem werden könnte.

aber danke für die Info.

Gruß, rivasol