Verkabelung HDMI

Hallo Theo, hallo Miklós,

in Vietnam, wo ich wohne, kann ich kein deutsches Fernsehen empfangen. Ich lade mir die Sendungen aus dem Internet herunter und habe sie dann als MP4 auf dem Rechner.
Ich will sie aber auf meinem Flatscreen wiedergeben, geht aber nicht, weil mein DVD-Player mit den Filmen nichts anfangen kann, die ich ihm brenne. Und außerdem möchte ich gern WIFI-Radio hören, WIFI haben wir.
Und ich möchte Kauf-DVDs sehen mit 5.1 Ton, die Lautsprecher habe ich schon.

Daher dachte ich daran, mir einen Nettop anzuschaffen, z.B. den ASRock ION 330, der das alles kann. Aber dann brauche ich noch einen Verstärker (oder sagt man da jetzt Receiver dazu?).

Meine Fragen: Der ASRock hat keinen 5.1-Ausgang, sondern lediglich eine einzige HDMI-Buche. Muss ich die dann mit einem HDMI-fähigen Verstärker verbinden? Warum haben die meisten Vertäsker keinen HDMI-, sondern Cinch-Eingänge? Und wie erhält der Monitor sein Bildsignal?

hallo, das netbook braucht wenn dann einen digitalen sound ausgang, sprich koaxial oder optisch (lichtleiter)
alle 6 kanäle werden dann über diese eine leitung an den verstärker gesendet und von dem heimkino verstärker wird dieses digital signal dann verarbeitet und an die einzelnen 6 (5.1) oder auch 8 (7.1) lautsprecher weitergegeben.

alternativ wäre eine multichannel verbindung, bei der man dann 3 klinke oder 6 chinch kabel braucht.
bei dieser verbindung werden die töne einzeln analog an den verstärker geschickt.

über hdmi kann man eigentlich nur hochauflösende videosignale mit stereo schicken

da dein netbook keine solche soundkarte besitzt könntest du dir aber extra eine 5.1 oder 7.1 usb soundkarte besorgen

Danke für Deine superschnelle Antwort, muss aber nochmal nachfragen.

Der ASRock ION 330 ist ein Nettop-Computer (kein Netbook) mit 5.1 Soundkarte eingebaut. Er hat folgende Ausgänge:

1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK
3 x Audio
6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig

welchen nehme ich zum Verstärker, welchen zum Display? Gibt es solche Verstärker um die 100 Euro?

jawohl, an den spdif ausgang kannst du dann den verstärker anschließen
brauchst also keine externe soundkarte

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Danke für die schnelle Antwort und für den Link.

Ich werde mir also einen 5.1 Verstärker kaufen, der solch einen S/PDIF - Eingang hat und außerdem den Flatscreen über HDMI mit dem Computer verbinden.

hallo, ich habe mich nochmal eingelesen und herausgefunden das du auch einen av receiver mit hdmi in und out nutzen kannst

dafür brauchst du 2 hdmi kabel, eins vom nettop zum receiver und eins vom receiver zum flat

dabei wird das hdmi durch den receiver geschleift und der av receiver greift sich dann die tonsignale von der hdmi leitung ab

dazu benötigst du dann aber einen (wahrscheinlich teureren) av receiver mit hdmi anschlüssen

beispielsweise diesen hier mit 4 eingängen und 1 ausgang zum flat
an den kannst du dann alles erdenkliche anschließen

http://www.billiger.de/show/produkt/62860819-Yamaha-…

http://avforum.no/forum/attachments/receivere-forste…