ich frage mich, ob meine jetzige Verkabelung im Haus Sinn macht. Ich habe den DSL Anschluss und einen Router im Keller (kleines Reihenhaus). Von dort gehen 2 CAT5 Kabel in den ersten Stock um dort (im Moment) 2 Rechner und den WLAN Router zu versorgen. Im Moment sind höchstens 3 Rechner zur Zeit am Start.
Ich frage mich, ob das 2. CAT5 Kabel auch langfristig überhaupt sein muss. Ich würde nämlich gerne auch ein Telefon und TV/Radio im ersten Stock betreiben, habe aber kein freie Leer Rohr mehr. Der Plan wäre also, das 2. CAT5 Kabel durch ein TV Kabel zu ersetzen.
Telefon (analog) könnte ich ja sogar über 2 freie Adern im 1. CAT5 Kabel betrieben, oder?
Gehe ich damit, auch längerfristig gedacht, in eine Sackgasse?
(um es kompliziert zu machen: es gäbe ein zweites Leer Rohr. Das ist allerdings im Moment nicht verfügbar, da mir dort leider von beiden Seiten Kabel gerissen sind (ich wollte zu viel…). Um dies zu fixen muesste ich an geeigneter Stelle eine Rigips Wand aufschneiden, um an das Rohr zu kommen… Zu viel Aufwand, denke ich im Moment)
Ich habe den DSL Anschluss und einen Router im Keller
(kleines Reihenhaus). Von dort gehen 2 CAT5 Kabel in den
ersten Stock um dort (im Moment) 2 Rechner und den WLAN Router
zu versorgen. Im Moment sind höchstens 3 Rechner zur Zeit am
Start.
Ein Kabel kann raus. Das ersetzt man durch einen neuen Hub/Switch (Falls der WLAN-Router nicht eh schon einen Hub/switch eingebaut hat) an dem dann Rechner und WLAN Router hängen. Oder halt einer WLAN-Karte im PC (teuer).
Telefon (analog) könnte ich ja sogar über 2 freie Adern im 1.
CAT5 Kabel betrieben, oder?
Ja, aber nur solange bis du auf Gigabit Ethernet umsteigst.
Gehe ich damit, auch längerfristig gedacht, in eine Sackgasse?
jein: sehr langfristig wird wohl das TV-Signal per Internet ins Haus kommen. Dann brauchst du nur noch ein Cat5 Kabel insgesamt …
Also ist nach heutigem Stand das Kabel nie ein Bottleneck (bei
DSL 6000 und 100 Netzwerk)?
DSL 6000 hat 6000kbit/s = 6Mbit/s, Ethernet hat 100Mbit/s. Rat
mal wer da gewinnen wird…
… ja, selberrechnen macht schlau:wink: Da bestelle ich doch gleich noch 2-3 DSL Anschlüsse… Selbst im Home Netz muessen da schon riesige Datenmengen fliessen um das Kabel warm werden zu lassen.
Selbst VDSL in höchstem Ausbau kann GEthernet nicht das Wasser
reichen. Da ist also noch Luft.
Ahh, und ich könnte sogar gigabit Netzwerk über das olle Cat5
Kabel schicken?
Über Cat5e geht es (sogar laut Spezifikation). Über Cat5 (ohne
e) geht es auch, allerdings nur kurze Strecken (