aufgrund der Neuanschaffung eines LCD-Fernsehgerätes würde ich gerne meine komplette Verkabelung, also konkret das Antennenkabel und die Scartkabel ändern bzw. optimieren. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert, so dass ich da auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Ich habe zwischenzeitlich mitbekommen, dass es Antennenkabel speziell für Plasma’s, 100 Hz-Geräte usw. gibt. Die einen haben ein Schirmungsmaß von 80 dB, andere wiederum von 95 dB… Dann gibt es Kabel, die vergoldete Stecker und/oder Buchsen haben. Es gibt sog. Clicktronic-Kabel… usw.
Gibt es da Besonderheiten, auf die ich achten muss bzw. Eigenschaften des Antennen- und Scartkabels, die es haben muss? Ich bräuchte ein Antennenkabel mit 15 m Länge und Scartkabel.
Kann mir da jemand Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten sollte?
Ich habe zwischenzeitlich mitbekommen, dass es Antennenkabel
speziell für Plasma’s, 100 Hz-Geräte usw. gibt.´
Halte ich für Hokuspokus. Schließlich bringt es nix, auf den letzten 15 Metern superteure Kabel zu verwenden, wenn die ganzen Kilometer bis zu deinem Haus auch nix besseres verwendet wird und deine Antennendose auch nicht überragend ist.
Halte ich für Hokuspokus. Schließlich bringt es nix, auf den
letzten 15 Metern superteure Kabel zu verwenden, wenn die
ganzen Kilometer bis zu deinem Haus auch nix besseres
verwendet wird und deine Antennendose auch nicht überragend
ist.
Das bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich weiter!
Tatsächlich halte ich es für durchaus plausibel, dass qualitativ hochwertigere Kabel eine bessere Isolierung/Ummantelung haben, so dass diese im Hinblick auf deren Magnetfelder tatsächlich für im Endeffekt verbesserte Bildqualität sorgen. Zumal gerade bei meinem 15-Meter-Kabel (aus dem Baumarkt) unterwegs eine Menge verloren gehen kann.
Deswegen, nach wie vor: Auf was muss ich beim Kauf achten?
ist.
Dann hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
ist.
Dann hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich glaube eher, dass Du mich nicht verstehst:
Ich überlege nicht ob ich solche Kabel kaufen soll, sondern welche ich kaufe… dass ich Deiner Meinung nach teure Kabel kaufe ist garnicht gesagt. Ich hoffe einfach auf konstruktive Hilfe!
aufgrund der Neuanschaffung eines LCD-Fernsehgerätes würde ich
gerne meine komplette Verkabelung, also konkret das
Antennenkabel und die Scartkabel ändern bzw. optimieren.
Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert, so dass
ich da auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Ich habe zwischenzeitlich mitbekommen, dass es Antennenkabel
speziell für Plasma’s, 100 Hz-Geräte usw. gibt. Die einen
haben ein Schirmungsmaß von 80 dB, andere wiederum von 95
dB… Dann gibt es Kabel, die vergoldete Stecker und/oder
Buchsen haben. Es gibt sog. Clicktronic-Kabel… usw.
Gibt es da Besonderheiten, auf die ich achten muss bzw.
Eigenschaften des Antennen- und Scartkabels, die es haben
muss? Ich bräuchte ein Antennenkabel mit 15 m Länge und
Scartkabel.
Kann mir da jemand Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten
sollte?
grundsätzlich solltest du bei digital-tv-geräten ein antennenkabel verwenden welches mit einem ferritring ausgestattet ist (erkennbar an den knubbeln in der nähe der stecker).
wenn du sowelche zur auswahl hast nimm jenes mit dem höchsten schirmungsmass, wobei 75 db durchaus ausreichend sind.
bei den skartleitungen achte auf einzeladerschirmung, und für höchste übertragungsqualität, das das rgb-signal darüber geschickt werden kann.
(das ist aber nur vonöten wenn dein video- und tv-gerät diese norm zur verfügung stellt).
ggf kannst du dir solche kabel auch basteln.
Hallo,
Antennenkabel: das ist Hokuspokus!
Über ein Antennenkabel werden so hohe Frequenzen geleitet, dass Magnetfelder (gibt es eh’ nicht beim LCD) nichts bewirken.
Es gab mal eine zeitlang Probleme mit TVGeräten, die digital arbeiten. Dort war das Problem tatsächlich, dass sie sich selber gestört haben. Daraufhin wurde dann vom Hersteller ein spezielles Antennenkabel mitgeliefert, dass durch eingebaute Störfilter das Problem beseitigt haben. Wenn ein LCD-TV ein Problem damit hat, muss der Hersteller das ebenso beseitigen. Wenn der LCD-TV kein Problem damit hat, ist ein derartiges Kabel völlig überflüssig und bringt keinerlei Gewinn.
Wenn Du mit dem Bild des neu gekauften LCD-TV beim TV-Empfang unzufrieden bist, liegt das nicht am Antennenkabel, sondern daran, dass das Bild schlechter ist als das des Röhrengerätes vorher.
Aber das habe ich Dir ja schonmal gesagt.
Scartkabel: auf Qualität achten.
Es sollte einzeln abgeschirmte Adern haben. Das macht das Kabel Dick und unhandlich, aber es kann sonst zu Beeinflussung zwischen den beiden Signalrichtungen kommen (das TV gibt ein Signal zum Recorder etc. aus und bekommt ein anderes von diesem zurück), was sich vor allem durch Geisterbilder bei sonst schwarzem Bildinhalt bzw. leisem Hintergrundton bei eigentlich beabsichtigter Stille äußert.
Goldkontakte, sauerstoffarmes Kupfer etc. bringen keinen Vorteil.
grundsätzlich solltest du bei digital-tv-geräten ein
antennenkabel verwenden welches mit einem ferritring
ausgestattet ist (erkennbar an den knubbeln in der nähe der
stecker).
wenn du sowelche zur auswahl hast nimm jenes mit dem höchsten
schirmungsmass, wobei 75 db durchaus ausreichend sind.
bei den skartleitungen achte auf einzeladerschirmung, und für
höchste übertragungsqualität, das das rgb-signal darüber
geschickt werden kann.
(das ist aber nur vonöten wenn dein video- und tv-gerät diese
norm zur verfügung stellt).
ggf kannst du dir solche kabel auch basteln.
Woran erkenne ich denn, dass das Scartkabel diese Einzeladerschirmung besitzt. So, wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist es (auch) wichtig, dass das Kabel voll beschaltet, also alle 21 Pole besetzt sein sollen? Oder, hast Du das damit gemeint?
Woran erkenne ich denn, dass das Scartkabel diese
Einzeladerschirmung besitzt.
da wird meist voller stolz auf die verpackung geschrieben, bzw lässt sich am aufgedruckten „schaltplan“ erkennen.
So, wie ich es bis jetzt
mitbekommen habe, ist es (auch) wichtig, dass das Kabel voll
beschaltet, also alle 21 Pole besetzt sein sollen?
schnickschnack, bei einem vollbeschaltetem kabel ist der vorteil das du es universell einsetzen kannst: verschiedene bildübertragungsarten (fbas; y/c; rgb), audio, steuerspannung. alles in beide richtungen, ohne das kabel wechseln zu müssen - kurz gesagt: anwenderfreundlich.
im billigsektor wird dann aber nur mit einer gesamtschirmung gearbeitet.
Oder, hast
Du das damit gemeint?
nö. du fragtest nach einer qualitativ hochwertigen lösung, und dafür ist eher wichtig das die einzelnen adern ordentlich voneinander getrennt sind (einzelschirmung). wenn deine signalrichtung nur vom video zum tv ist, kommst du zb mit einer 10poligen belegung aus. wenn du dann noch vorher abchecken kannst welche übertragungsart dein video und tv gerät verarbeiten, und nach diesem gesichtspunkt dein kabel wählst dürfte uU sogar ein 7poliges ausreichen.