Verkabelung Router -> Mac

Hallo,

vielleicht kann jemand von euch einem absoluten Laien helfen.

Wir bekommen nun DSL, die Fritz!Box wird im Wohnzimmer aufgestellt und mein MacBook Pro kommt aus meinem Arbeitszimmer via W-LAN rein.

In einem anderen Zimmer steht noch ein alter PowerMac, dessen OS 10.2 noch keine brauchbare Verschlüsselung „kann“ (nur WEP).

Heißt, ich brauche ca. 20m Patchkabel von Fritz!Box zum alten Mac.

Welches Kabel würdet ihr empfehlen (Cat5, 6, 7)? Der Datendurchsatz wird ja nicht so hoch sein.
Welcher Biegeradius muß eingehalten werden? Ich meine, endlose Kabelschlaufen sehen im Wohnzimmer ja nicht sonderlich dekorativ aus.

Danke!
Das Katerchen

Hallo zurück,

In einem anderen Zimmer steht noch ein alter PowerMac, dessen
OS 10.2 noch keine brauchbare Verschlüsselung „kann“ (nur
WEP).

Es gibt diverse PowerMac Modelle (vom blauen G3 über den grauen und silbernen G4 bis zum G5).
Wichtig in dem Zusammenhang ist die Geschwindigkeit der eingebauten Netzwerk-Hardware (100 MBit oder 1 GBit).

Mir ist nicht klar was das OS mit der Verschlüsselung zu tun haben soll.
Hast du zusätzlich einen WLAN-Adapter eingebaut oder angesteckt?
Den könntest du auch gegen ein neueres Modell mit WPA2-Verschlüsselung tauschen.

Heißt, ich brauche ca. 20m Patchkabel von Fritz!Box zum alten Mac.

Welches Kabel würdet ihr empfehlen (Cat5, 6, 7)? Der
Datendurchsatz wird ja nicht so hoch sein.
Welcher Biegeradius muß eingehalten werden? Ich meine, endlose
Kabelschlaufen sehen im Wohnzimmer ja nicht sonderlich
dekorativ aus.

Solange du nur über den in der Fritzbox eingebauten Switch verbindest reicht Cat5 immer, die Fritzbox kann nur 10/100 MBit.
Wegen der 20m Länge des Kabels würde ich zu Cat5e mit Folienschirm (FTP Cat5e) raten.
Cat6 und Cat7 sind u.a. besser abgeschirmt und könnten bei stärkeren Störstrahlern die bessere Wahl sein.
Zu den Unterschieden kannst du dort etwas nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Zum Biegeradius - nicht Knickradius :wink: :
viele Patchkabel werden gerollt (unter 10cm Durchmesser) in Blisterpackungen verkauft und leiden dadurch keinen Schaden.

Grüsse max

Mir ist nicht klar was das OS mit der Verschlüsselung zu tun
haben soll.

http://support.apple.com/kb/HT2594?viewlocale=en_US

Den könntest du auch gegen ein neueres Modell mit
WPA2-Verschlüsselung tauschen.

So einfach ist das aber leider nicht… ^^
Mal abgesehen davon, daß ein Upgrade auf 10.3 durchaus sinnvoll wäre (dürfte sogar etwas schneller laufen), gibt es kaum WLAN-Hardware für den Mac. Und wenn, setzen die Treiber mind. 10.3 vorraus.
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macint…
(z.B. hier für alle Sticks mit RALink-Chips)

Danke euch beiden!

Ich werds nun so machen:

Cat5e-Kabel (ist noch am flexibelsten) durch die Wand schießen oder im Urlaub ein Cat7-Kabel in der Wand verlegen. Neu tapeziert muß eh werden.

Das OS hat deswegen was mit der Veschlüsselung WPA2 zu tun, da ich unter OS 10.2.8 nicht mal WPA in der Konfig der Karte auswählen kann.
WPA 2 geht imho erst seit 10.4

LG
Das Katerchen

Und warum kein Upgrade auf 10.3 oder 10.4?

Weil ich ehrlich gesagt ernste Zweifel an der Performance habe.

Das ist ein alter G4 mit 512 MB RAM. Ob die alte Kiste das noch lohnt? Für Tiger würd ich schon gerne 1 GB haben.

Was denkt der Fachmann?

LG

Das Katerchen

äh, und 1 GHz.

Mit 10.4 läuft er vermutlich schneller, als mit 10.2…
Hat mehrere Gründe, vor allem, weil Apple systematisch alten OS9-Code rausgeworfen hat. Langsamer wird er sicher nicht, und der Speicherbedarf von 10.4. dürfte auch etwas geringer ausfallen (dank launchd werden viele Prozesse nur bei Bedarf geladen und nicht schon vorsorglich wie noch bei 10.2).
Ein 1Ghz G4 läuft ohne Probleme und vernünftig mit 10.4
Nur eines: die ersten paar Stunden werden sehr zäääääh sein, denn da legt 10.4 erst mal einen Index aller Dateien an. Eine Nacht durchlaufen lassen und das war’s. Außerdem empfehle ich _dringend_ unter 10.2 _vor_ dem Update auf 10.4 die Zugriffsrechte zu reparieren. Ab 10.4 ist das nur noch sehr selten nötig, aber beim Update von 10.2 auf 10.3 oder 10.4 kann sonst einiges schief gehen.

Von 10.5 würde ich aber eher die Finger lassen.