Verkabelung und Technik für TV und Radio

Ich bin Neueinsteiger für SAT TV und möchte in Kürze von Kabel auf SAT Digital TV umrüsten.

Es sollen 3-4 TV Endgeräte angeschlossen werden, die Verkabelung kann ich zu jedem Gerät (Zimmer) neu einrichten.

1. Zimmer Wohnen
    Es soll zunächst noch ein ca. 5 Jahre alter Röhrenfernseher mit eingebauter Festplatte sowie eine Radio Hifianlage weiterbetrieben werden. In ca. 1-2 Jahren ist der Austausch gegen einen HD Fernseher angedacht.

2. Zimmer
    Neuer HD Fernseher ist hier im Betrieb kann die Derzeit über Kabel TV angebotenen HD Sender auch empfangen ob eigener SAT Reciewer eingebaut ist muß
    noch geklärt werden. Andernfalls wohl noch ein Reciewer. Radio soll auch hier angeschlossen werden.

3. Zimmer
    LED Fernseher mit HD-Vorbereitung ist im Betrieb. radio ist hier nicht erforderlich.

4. Zimmer
    Zur Zeit nichts angeschlossen soll aber zumindest mit neuem Kabel und neuer TV / Radio Dose vorbereitet werden.

Wir würden auch gerne eine DVBT Antenne zusätzlich an der Satelittenanlage anschließen um ggf. auch mal umzuschalten, oder ist diese für Radio zuständig ?
Muß ich zwei Kabel in die Räume wo ein Radio sein soll, einbringen?

Trennen die SAT TV Einbaudosen das Signal in Radio und TV.

Das sind jetzt soviele Fragen, ich konnte auch einiges über dieses Forum klären. Jedoch taucht immer wieder etwas neues auf.

Vielen Dank voraus für Eure unterstützung

Gruß Ludger

Guten Tag,

Hallo,
ich würde einen Multischalter einbauen( ab ca 30€),hier schließt Sat-eingänge und ein terr. Signal z.B. UKW Antenne an- vom Multischalter wird dann jeweils 1 Kabel zu den Zimmern verlegt, die Anschlussdose teilt die Signale dann entsprechend auf.
Auch zu überlegen wäre, 2 Kabel zu verlegen um z.B. einen Receiver mit 2 Tunern oder Receivertuner+ eingebauten SAt-Tuner im TV so zu nutzen um 1 Sender zu schauen und bei einemn anderen Sender gleichzeitig aufzunehmen. Wichtig wäre auch jeweils ein Netzwerkkabel zu DSL_Router zu verlegen(Internetradio) Smart-TV,Allshare etc—nur mal so zur Anregung