Verkabelung von Fernseher- HD-Recorder und sat-Re

Hallo,

Wir haben unseren Fernseher (Grundig ca. 7-8 Jahre alt) auf der einen Seite des Wohnzimmers und gegenüber einen Sat-Receiver (Ttechnisat) und einen HD-Recorder (Toshiba)stehen.
Kabel laufen unter dem Parkett durch.
Leider hat der neue Sat-Receiver keinen Antennenanschluss mehr.
Kann ich nun den Fernseher über das Antennenkabel mit dem HD-Recorder verbinden und diesen dann über Scart mit dem Receiver?

Andi69

Hi!

Kann ich nun den Fernseher über das Antennenkabel mit dem
HD-Recorder verbinden und diesen dann über Scart mit dem
Receiver?

Ja, ev. muß der HD-Receiver eingeschalten sein, um fernzusehen …

Grüße,
Tomh

Guten Tag,

Kannst du mir denn beschreiben, wie und wo welches Kabel hinkommt?

Gruß
Andi69

So wird’s wohl nix

Kann ich nun den Fernseher über das Antennenkabel mit dem
HD-Recorder verbinden

Ja, aber es wird Dir nichts nutzen, weil der HD-Recorder keinen Modulator eingebaut hat, der ein PAL-Antennensignal für ein Fernseher mit Analogtuner produziert. Die Anschlüsse am HD-Recorder sind i.d.R. nur für’s Analogfernsehen gedacht. Wenn Dein HD-Recorder oder Fernseher aber andere Empfangsarten beherrscht, sieht es zwar anders aus - aber leider nicht besser.

Das funktioniert übrigens mit älteren Videorecordern statt eines HD-Recorders. Da war ein eingebauter Modulator mal Standard, als Scart noch nicht so etabliert war und es einen AV-Sendeplatz für den Video gab. Und einen Analogtuner haben Fernseher heute meist auch noch.

Aber das Endergebnis ist dann auch 80er Jahre Qualität mit Problemen bei 16:9

und diesen dann über Scart mit dem
Receiver?

Diese Verbindung klappt.

Wahrscheinlich sind andere Gesamtlösungen sinnvoller. Wenn das Antennenkabel in einem genügend großen Leerrohr liegt, kannst Du es gegen eine HDMI-Verbindung tauschen, die den SCART-Standard ablöst hat. Ansonsten sind Funklösungen eine Alternative, wenn man kein Scart oder HDMI durchs Wohnzimmer legen will oder darf.