Verkäufer antwortet nicht - Was kann ich machen?

Hallo,

ich habe anfang diesen Jahres in einem Online-Shop bestellt. Nach Zahlungszeingang wurde die Ware zeitnah geliefert.

Zu meinem Erstaunen befand sich im Paket weder eine Rechnung, noch ein Retourenschein oder eine Rücksendemarke.

Leider ist ein Großteil der Lieferung in einem schlechteren Zustand als beschrieben… Beispielsweise funktioniert bei einem Schlafsack der Reißverschluss nur mit sehr sehr viel Kraftaufwand und hat zudem noch eine aufgelöste Naht.
Da ich diesen defekten/ beschädigten Artikel umtauschen, bzw. mein Geld zurück haben wollte, kontaktierte ich den Shop zuerst über ein gängiges Kontaktformular. Nach ca. 5 Tagen schrieb ich erneut eine Mail - Leider auch ohne Antwort. Dann versuchte ich mein Glück mit den auf der Internetseite hinterlegten Telefonnummer: Zuerst mehrmals auf der Festnetznummer, dann auf der Handynummer - Bis heute hebt dort niemand ab!

Nun meine Frage:

Was kann ich weiter unternehmen?

Ich habe darüber nachgedacht, ggf. das Paket einfach auf meine Kosten zurückzuschicken - Jedoch stehe ich im schlimmsten Fall ohne Geld und ohne ‚Ware‘ da.

Die Polizei einschalten - Die Person anzeigen?

Ich hoffe irgendwer kennt sich in der Materie aus und kann mir einen hilfreichen Tipp gehen.

Ich freue mich über Eure Antworten.

Hallo,

Nun meine Frage:

Was kann ich weiter unternehmen?

Du kannst deinen Text hier im Forum noch einmal schreiben und dabei FAQ:1129 beachten,
also nicht in der Ich-Form schreiben.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum man eine Ware ohne Rechnung bezahlt.

Gruß Merger

Eine Rechnung habe ich bekommen - Lediglich nur via Mail.

Hallo,

Sie bewegen sich hier im Zivilrecht, d.h. die Polizei ist falscher Ansprechpartner. Allerdings wählten Sie in der Schilderung die Ich-Form, daher wird diese Anfrage vom Wer-Weiss-Was-Support bald geschlossen werden. Bitte stellen Sie die Frage unter Beachtung der FAQ:1129 neu.

Jo das sieht nicht gut aus. Das Recht auf Rückgabe haben Sie natürlich…aber wenn kein Kontakt mit dem Verkäufer zustande kommt…sieht das nicht gut aus und die Befürchtung das bei Rückversand unter diesen Umständen dann Geld und Ware weg sind…wie sah das denn aus…bei der Bestellung…hatten Sie dann eine Rechnung per E-Mail?

LG

sunnyhexxe

Bei der Bestellung lief alles problemlos. Ich habe direkt eine Auftragsbestätigung via Mail bekommen. Nachdem das Paket verschickt wurde die Rechnung ebenfalls via Mail.

Bitte FAQ:1129 beachten
Du hast meinen Hinweis scheinbar nicht verstanden,
bzw. ignorierst ihn einfach.

Wie immer der Hinweis, dass ich ier keine Rechtsauskunft geben darf und gebe. Zunächst ist wichtig zu dokumentieren, dass die Kontaktaufnahmen mißglückten und im zweiten Schritt: wie wurde das Geld ‚überwiesen‘. Evtl. zurückholen, dann reagiert der Verkäufer schnell.

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg!

Nils