Verkäufer bei Ebay melden - Aussicht auf Erfolg?

Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem an der Backe mit einem Ebay -Verkäufer. Der Fall zieht sich eigentlich schon länger hin und ist dieser:
Ich ersteigere - wenn möglich - des öfteren Sachen bei denen man „Barzahlung bei Abholung“ angeboten bekommt.

Vor ca. 18 Monaten tat ich dieses bei einem Verkäufer hier in der Nähe. Der Kontakt mit dem Verkäufer erwies sich als äußerst schleppend. Erst musste ich ewig lange warten bis er mir überhaupt eine Antwort schickte in der er mir seine Tel-Nr. mitteilte, damit ich mit ihm einen Termin vereinbaren konnte. Dann erreichte ich ihn telefonisch nicht. Dann endlich, nach ca. 5-6 Wochen hatte ich einen Abholtermin, kam dort an …mir wurde vom Vater des Verkäufers geöffnet, der von nichts wußte, seinen Sohn anrief, der auch sofort kommen wollte, aber nach 2 Std. immer noch nicht da war, so daß ich es aufgab.
Da er sich danach nicht mehr meldete, ließ ich die Sache im Sande verlaufen, da es sich um kleinere Artikel von nicht sehr hohem Wert handelte. Etwas später konnte ich feststellen, dass der Verkäufer - nachdem er von mehreren Käufern neg. bewertet worden war - nicht mehr bei Ebay gemeldet war.
Einige Zeit später, ersteigerte ich bei einem Verkäufer wieder etwas, dass man abholen konnte. Neugierig, in welchen Teil der Stadt ich fahren muss, um abzuholen, schaute ich in die Email von Ebay: „Sie haben folgenden Artikel…“ Die Kontaktadresse machte mich schon irgendwie stutzig. Der Familienname kam mir sehr bekannt vor, auch wenn mir der Vorname nichts sagte. Ich also wieder Emails geschrieben usw. Alles lief genau so ab wie oben schon mal beschrieben. Es handelte sich natürlich um denselben Verkäufer. Diesmal wollte ich es nicht so auf sich beruhen lassen und gab eine neg. Bewertung ab…ich erhielt prompt auch eine, was mich sehr geärgert hat. Wieder erhielt der Verkäufer von div. Ebay-Mitgliedern neg. Bewertungen und wieder meldete er sich ab. Da einige der neg.-Bewerter in ihren Bewertungen geschrieben hatten, dass sie Anzeige erstattet hätten, dachte ich der Verkäufer sei ein für alle mal weg vom Fenster bzw. Ebay-Marktplatz.

Vor einigen Wochen nun, habe ich in einem Online-Anzeigen-Markt ein Verkaufsangebot gelesen, das mich interessierte. Der Preis war angegeben mit VB. Zur Kontaktaufnahme war dort eine Email-Adresse angegeben. Ich schrieb also hin und erfuhr, dass der Anbieter eine Preisvorstellung hatte, die meiner sehr entfernt lag. Nun gut…

Dann vor ca. 3-4 Wochen etwa stand der Artikel aus dem Online-Anzeigen-Markt bei Ebay eingestellt. Ich habe diesen und noch ein paar andere Gegenstände des gleichen Verkäufers bei Ebay ersteigert. Die Summe der ersteigerten Artikel war ca. 210 Euro. Man glaubt kaum, was ich lesen musste als ich die Email von Ebay erhielt in der mir wie üblich zum Kauf gratuliert wurde. Es ist exakt derselbe Verkäufer, wie bei den anderen Malen. Zuerst glaubte ich es gar nicht, da er diesmal wieder einen anderen (weiblichen) Vornamen und auch eine andere Anschrift angegeben hat. Relativ zügig erhielt ich dann auch die Tel-Nr. Als ich dann dort anrief, war ganz sicher klar, er ist es. Er erkannte mich auch sofort wieder. Na gut, dachte ich, vielleicht ist er ja schlauer geworden. Tja, und seit dem ist der Kontakt abgebrochen. Telefonisch ist er unerreichbar, auf Emails reagiert er nicht, neue Artikel stellt er auch nicht mehr ein. Ich bin echt sauer, denn ich hatte mich auf die Artikel schon sehr gefreut.

Nun habe ich mir überlegt ihn bei Ebay zu melden, zum einen weil ich andere Mitglieder in irgendeiner Art und Weise vor ihm schützen will, zum zweiten, weil ich finde, dass das einfach absolut unkorrekt ist - milde ausgedrückt - und zum dritten, weil ich mich ehrlich gesagt dagegen sträube, wieder eine neg. Bewertung von so jemandem zu kassieren, wenn ich ihm erneut eine gebe.

Hat jemand mit so was vielleicht schon Erfahrung? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sicher, ich bin zum Glück kein Geld losgeworden, weil ich das Glück habe, am gleichen Ort zu wohnen und darum nichts überwiesen habe. Es stört aber ganz erheblich mein Gerechtigkeitsempfinden was der da abzieht. Und natürlich ärgere ich mich auch, dass ich wieder mal auf was geboten habe, ersteigert habe und wahrscheinlich keine Aussicht darauf habe, es zu erhalten.

Danke im voraus und Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,
ich würde solch einen dubiosen Ebayer auf jeden Fall melden http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-previously-su… - allein zum Schutz anderer Käufer. Vor einigen Monaten hatte ich auch so einen Pflegefall, der sich als ausgeschlossenes Mitglied unter anderem Namen zum wiederholten Male angemeldet hatte. Bin über seine Bankverbindung darauf gekommen. Es hat keine zwei Tage gedauert, da war er wieder draußen. Allerdings ist so eine Meldung keine Garantie, dass er sich nicht wieder reinmogelt - aber trotzdem: Immer wieder melden.

LG
Angel