Verkäufer hat Artikel aus Versehen beschädigt

Hallo,
ich habe eine antike Lampe ersteigert, wobei der VK, als ihm beim Verpacken eine lose Schraube auffiel, diese festzog und aus Versehen das Gewinde zu der Schraube zerstörte, so dass ein Arm des Lüsters nicht mehr befestigt werden kann. Er hat mir in derselben Nachricht geschrieben, dass er mir umgehend mein Geld zurück überweist. Die Sache ist, dass ich nicht mein Geld, sondern die Leuchte (intakt) haben möchte. Bei solchen Objekten ist es quasi ausgeschlossen, dasselbe Modell zweimal zu finden. Ich habe ihn gefragt, ob sich das Gewinde nicht reparieren lässt und um detaillierte Bilder gebeten. Eine Antwort steht noch aus.
Frage: Darf ich nicht auf eine intakte Lampe bestehen? Sie war natürlich nicht als defekt inseriert worden. Sollte ich mich auf einen Preisnachlass einlassen und selbst reparieren lassen oder eher darauf bestehen, dass er sich darum kümmert und danach den Artikel verschickt?
Danke und Gruß
Steve

Hallo Steve

Der Verkäufer scheint sich doch anständig zu verhalten. Bitte ihn darum, die Reparatur vorzunehmen und dann die Lampe zu schicken. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, bitte ihn um einen Preisnachlass.

Gruss
Heinz

Und wenn du lieber eine rechtliche Antwort hättest, dann formulier das Ganze um und stell es im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ ein.

Levay

Ich habe auch auf einen anständigen Geschäftspartner gehofft:
Der VK hat ein paar Bilder geschickt auf denen man vague erkennen kann, das da etwas defekt ist, was sich aber m.E. bestimmt reparieren lässt. Leider hat er dazu die patzige Antwort verfasst, er würde den Schriftwechsel an ebay senden und den Kauf rückgängig machen. Soweit ich weiß kann man der VK den Kauf aber nicht einseitig zurücknehmen. Er schreibt, er möchte uns das Objekt garantiert nicht zusenden und auf seine Kosten reparieren lassen.
Na was sagt man dazu.

Hallo,

Der Verkäufer scheint sich doch anständig zu verhalten.

was ist daran anständig, wenn man, nur weil der Verkaufspreis nicht hoch genug war, kurzerhand behauptet der Artikel sei leider kaputt gegangen und man würde nun den Kaufpreis erstatten (um das Teil danach wieder bei Ebay als 100% okay einzustellen)?

Dieser Trick ist so alt wie Ebay selbst und ich würde zu 99,9% davon ausgehen, dass auch hier versucht wird, sich mit diesem seinen vertraglichen Pflichten zu entziehen.

Gruß

S.J.

Hallo Steve

Der VK hat ein paar Bilder geschickt auf denen man vague erkennen kann, das da etwas defekt ist, was
sich aber m.E. bestimmt reparieren lässt.

Immerhin hat er seine Behauptung zu beweisen versucht.

Leider hat er dazu die patzige Antwort verfasst, er würde den Schriftwechsel an ebay senden
und den Kauf rückgängig machen.

„Patzig“ ist Auslegungsfrage. Vielleicht ist er sauer über den günstigen Preis. Vielleicht hat er keine Lust, viel Zeit mit Schreiben zu verbringen. Vielleicht hat er keine gute Erziehung genossen…

Soweit ich weiß kann man der VK den Kauf aber nicht einseitig zurücknehmen. Er schreibt, er
möchte uns das Objekt garantiert nicht zusenden und auf seine Kosten reparieren lassen.
Na was sagt man dazu.

Verlang von ihm, dass er es selber reparieren lässt. Wenn es für Dich ein Superschnäppchen ist, kannst Du ev. anbieten, einen (definierten) Teil der Kosten zu übernehmen.

Grundsätzlich plädiere ich immer dafür, im Gegenüber nicht zum Vornherein den Betrüger zu vermuten. Das spart viele Nerven.

Viel Glück!
Heinz

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich plädiere ich immer dafür, im Gegenüber nicht zum
Vornherein den Betrüger zu vermuten. Das spart viele Nerven.

… ich versichere dir, ich gehe ganz vorurteilsfrei an die Sache und würde mich hüten, jemand anderes als Betrüger darzustellen. Sonst hätte ich den Thread auch kaum „Verkäufer hat Artikel aus Versehen beschädigt“ genannt, sondern eher „Betrügerischer Verkäufer rückt Ware nicht raus“. :wink:

1 „Gefällt mir“