Verkäufer hat Mängel verschwiegen , was tun?

Hallo,
Ich habe eine Frage zu einem Privat Verkauf, im Internet.

Ich habe auf einer Sekunde Hand Plattform einen Artikel gekauft, von einem privaten Verkäufer.
In der Artikelbeschreibung wurde dieser Artikel als gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand beschrieben. Mängel wurden nicht erwähnt.

Auf den eingestellten Fotos war der Artikel auch in einem top Zustand zu sehen. Keine Schäden, keine Mängel.

Also habe ich den Artikel gekauft und mit Bank Überweisung bezahlt und der Artikel kam auch nach 3 Tagen bei mir an.

Da stellte ich aber erhebliche Mängel fest und so kann und will ich den Artikel auch nicht benutzen.
Kein einziger Schaden wurde in der Artikelbeschreibung erwähnt und der tatsächliche Zustand stimmt absolut nicht mit den eingestellten Fotos überein.

Also entweder hat er die Jacke mit Photoshop bearbeitet und die Mängel entfernt oder die damals neue Jacke fotografiert und diese Fotos von damals benutzt…und mir halt nach Jahren so kaputt verkauft.
Da kann man nur spekulieren, was tatsächlich war.

Das habe ich dem Verkäufer auch sofort schriftlich mitgeteilt, über diese Verkaufsplattform, in den PN.
Er streitet aber sämtliche Mängel ab, beschimpft mich als Lügnerin.

Ich habe dem Verkäufer Fotos von dem Artikel und dem tatsächlichen Zustand gesendet, aber das interessiert ihn nicht.

Nun hatte ich ihm geschrieben, dass ich mein Geld erstattet bekommen möchte und er schreibt zurück, was ich für eine unverschämte Person bin.
Seitdem ist Fundstille und keine Reaktion mehr von ihm.

Ich habe ihn inzwischen 3 mal aufgefordert mein Geld zu erstatten, mit einer Fristsetzung…aber null Reaktion und natürlich hat er bis heute kein Geld zurück überwiesen.

Ich habe mich hilfesuchend an den Internetseiten Support gewandt, aber der schrieb nur einmal zurück, dass der Support mir nicht helfen wird, weil ich mit Überweisung bezahlt habe und nicht mit
dem Paypal Waren und Dienstleistung Käuferschutz.
Und ich soll mich halt mit dem Verkäufer so einigen.

Ha ha, wie denn, wenn der nichts klären will und mich noch beschimpft ?

Wie sieht das rechtlich aus, wenn Verkäufer Mängel Verschweigen und Fotos nicht dem tatsächlichen Zustand entsprechen…und der Verkäufer nichts klären und kein Geld erstatten will ?

Da muss man doch was tun können.

Gruß MrsG

ja, und zwar als Pech abschreiben.

Je nach Wert kann man versuchen das ganze per gerichtlichen Mahnbescheid einzutreiben. Wenn er den aber verweigert hast du noch gutes Geld hinterher geschmissen.

rein Rechtlich schuldet dir der Verkäufer eine Artikel der den vertraglich vereinbahrten Zustand entspricht.

https://www.online-mahnantrag.de/?info=nein&home=https://www.mahngerichte.de

Oh, das wird nach hinten losgehen.
Den Anspruch auf Rückerstattung der Zahlung hat man ja erst nach Rücksendung der Ware - da diese noch nicht erfolgte, ist der Mahnbescheid meiner Meinung nach untauglich.

Zuerst einmal:
Die Ware muss natürlich dem beschriebenen Zustand entsprechen.
Wenn der Käufer nachweisen kann, dass sie dem nicht entspricht, gibt es Ansprüche - bei einer nicht vertretbaren Sache Nachbesserung, Minderung oder Rückabwicklung.

Kann der Köufer beweisen, dass die Ware nicht dem beschriebenen Zustand entspricht?
Was, wenn der Verköufer glaubhaft machen kann, er habe die Ware tatsächlich vor dem Versand so fotografiert? Der Käufer kann ja eine eigene Jacke im schlechten Zustand besitzen, kauft sich eine gebrauchte des selben Modells und täuscht nun einen Mangel vor.
Wem würde ein Richter glauben?

Na ob das die Gegenseite auch so glaubt. Hatte das mal gemacht. der Aufdruck Gericht hat dann doch ganz schnell zu einer Zahlung geführt.

Bei Gegenständen mit niedrigen Wert würde ich das wie erwähnt nicht machen. Da dann das Risiko wirklich zu hoch ist.