Verkäufer hat mich total abgelinkt und droht mit Anzeige

Hallo,

es wird ein bisschen länger!
Ich kaufe und verkaufe seit einigen Wochen über ebay Spielsachen und Kaffeemaschinen mit Gewerbeschein im super kleinen Stil.
Ein Verkäufer einer Kaffeemaschine schickte mir diese absolut unzureichend verpackt.
Die Maschine zeigte beim Ankommen kleine Schäden und beim Probelauf verlor sie Wasser, was ich umgehend meldete.
Der Verkäufer meinte nur ich müsse mich mit dem Transportunternehmen auseinandersetzen, nicht mit ihm.
Das tat ich natürlich nicht,sondern mailte ihn öfter an.
Er reagierte schroff und verwies mich an seine Rechtsanwälte und drohte mir mit einer Unterlassungsklage und Schmerzensgeld, weil er von meinen Emails Migräne bekam.
Ich beendete meine Emails und bewertete bei ebay negativ.
Am nächsten Tag in der Früh rief er mich an, ich solle die negative Beurteilung in eine positive ändern. Er habe mit dem Transportunternehmen alles geklärt.
Ausserdem würde ihm das Schaden, weil er ja noch seinen Mercedes eingestellt hätte zum Verkauf.
Ich Naive war so nett und änderte die Bewertung mit entsprechendem Vermerk.
Jetzt nach Wochen immer noch kein Geld.
Wenn ich maile,droht er mit Anzeige wegen stalking: er bekommt dann Schmerzensgeld und Schadenersatz.
Stimmt das?
Er hat mich total belogen.
Ausserdem habe ich gesehen, dass er auf eigene Artikel bietet (um sein Bewertungsprofil schöner zu machen?).
Er hatte auch mit anderen Leuten Stress, wie man dort sieht. Er änderte auch seinen ebaynamen.
Was soll ich bloss tun?

Was meint ihr denn so?

Was wisst ihr denn in rechtlicher Hinsicht?
Ich habe kein Geld für einen Prozess.

Liebe Grüsse

Amelie

Hallo,

Rechtlich ist da wohl kaum was zu machen. Auf einem solchen Schaden bleibt man eben sitzen, zumindestens wenn man es nicht auf einen Prozess ankommen lassen will. Allerdings diese Anzeigendrohung wegen Stalking ist auch eher lächerlich.
Abgesehen davon gibt es bei einem Strafverfahren aufgrund einer solchen Anzeige niemals Schmerzensgeld oder Schadensersatz, das ist nämlich eine zivilrechtlich Sache.
Also: als Käufer sperren, die Gebote auf eigene Artikel bei ebay melden ebenso den eigenen Schaden.
Sowas kann dann bei ebay zur Sperrung führen.
MfG

Hallo Amelie,

übel übel sowas leider hast du zwei entscheidende fehler gemacht
1.die wahre nicht gleich zurück gesendet
2.die bewertung zurück gezogen
was du jetzt noch machen könntest wäre dir von einem anwalt einen brief schreiben zu lassen in dem er energisch auf deine rechte aufmerksam macht (rechtliche schritte androhen)
in jedem fall muss der verkäufer merken das du es ernst meinst und dir einen kundigen anwalt an die seite geholt hast,da er meiner meinung nach keine chance in deinem fall hat.
erstens ist der verkäufer für die unsachgemäße verpackung verantwortlich(die regel bei DHL ist zb.:jedes paket muss 2-3x aus 1m höhe auf eine ecke fallen können ohne das der inhalt beschädigt wird,erst wenn das nicht der fall ist und dennoch eine beschädigung auftritt zahlt die versicherung von DHL bei beschädigung )
zweitens ist er gewerblicher verkäufer und MUSS die wahre zurücknehmen sogar ohne angabe von gründen in den ersten 14 tagen.
also mein tip such dir einen freund der rechtlich ahnung hat und dies auch gut in eine email packen kann.so habe ich mir schon einigen stress erspart.
wenn nicht schon geschehen sende ihm die kaffeemaschine zurück per einschreiben u rückschein,das kostet zwar aber er kann dann nicht behaupten sie nicht bekommen zu haben.
viel glück und ich hoffe dir geholfen zu haben
mfg thomas K

Hallo Amelie,

Leider bin ich hinsichtlich der rechtlichen Lage nicht mit genügend Kenntnissen ausgestattet, um dir dort weiterhelfen zu können. Ich würde an deiner Stelle jedoch zur Polizei gehen und dort Anzeige wegen Bedrohung erstatten. Somit hast du den ersten Schritt gemacht und du bekommst, egal welche Anwälte er dann einsetzt, trotzdem Recht. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Viktor

Hey Amelie43,
du hast normalerweise das Recht, 2x nachbesserung oder Neulieferung anzufordern.
Du könntest ihn auch im eBay als Fall melden.
Das heißt, dass er deine Forderungen erfüllen muss, damit er kein Fall mehr ist.
Soweit ich weiß, kannst du ihn melden und dann wird er aus eBay gelöscht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Hallo Amelie,

wenn ein versichert versendeter Artikel beschädigt bei Dir ankommt, musst Du Dich tatsächlich mit dem Transportunternehmen in verbindung setzen. Mit DHL oder Hermes. Die regulieren dann den Schaden.
Da dass ja nun schon etwas länger her ist, weiß ich nicht, ob das noch möglich ist.
Zu dem Verhalten des verkäufers: Bitte wende Dich umgehend direkt an ebay und melde das Ganze.
Seine Drohungen Dir gegenüber sind sicher nicht haltbar. Leider weiß ich nicht, ob er rechtlich da Ansprüche machen kann, aber das denke ich nicht.
Für alle Fälle kannst Du kostenfrei sicher bei der Verbraucherberatung darüber informiert werden.
Also: 1. Dringend bei ebay eine Meldung machen.
2. Bei dem Transportunternehmen nochmal nachfragen
3. Verbraucherberatung einschalten.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Liebe Grüße
Maray

Hallo Amelie,

so leid es mir für Dich tut - ich vermute, dass Du dies als „Erfahrung“ ablegen musst.
Ich kenn mich da zwar rechtlich nicht so genau aus, verkaufe/kaufe viel bei Ebay, seit Jahren.
Melde ihn auf alle Fälle bei Ebay, bezüglich des Bietens auf eigene Angebote. Sperre ihn mit seinen diversen Ebay-Namen als Käufer für Deine Produkte, damit er dir nicht noch weiteren Ärger machen kann.
Traue keinem was Geld und Bewertungen anbelangt bei Ebay - es sei denn es sind „alte“ Kunden :smile:
Trenne bei Dir Verkäufer und Käufer-Account bei Ebay, falls Du dies eh noch nicht getan hast.
So, das sind zwar sicher nicht die neuesten Tips, und vielleicht kennst Du die ja schon alle, wenn nicht, mir waren ise immer sehr hilfreich.
Hoffe für Dich, dass aber noch kompetentere Anworten kommen.

Und lass Dich nicht beirren, es gibt auch supernette Leute bei Ebay :smile:
Wünsche Dir eine gute Zeit
Angelika