Verkäufer läßt von Bekannten mitsteigern!

hallo Leute,

habe kürzlich auf eine Fitnessbank bis kurz vor Ende (85,01 Euro) mitgesteigert wurde aber um 1 Euro überboten. Beim Durchsehen seiner Bewertungen fiel mir auf, daß der Käufer bereits mehrfach bei ihm was ersteigert hat. Daraufhin stellte ich dem Verkäufer die Frage, ob er geimeinsame Sache mit dem Käufer mache und das dieses nicht fair wäre! Leider kam keine Antwort. Nun suchte ich regelmäßig nach dem Artikel und siehe da, eine Woche später steht der Artikel wieder drin!

Was kann man dagegen machen? Kann man den Verkäufer anschwärzen?

Was meint Ihr?

Grüße…

Marco

Hi

habe kürzlich auf eine Fitnessbank bis kurz vor Ende (85,01
Euro) mitgesteigert wurde aber um 1 Euro überboten.

Wenigstens hast du den Verkäufer ein bisschen mehr Verkaufsprovision gekostet :smile:

Beim
Durchsehen seiner Bewertungen fiel mir auf, daß der Käufer
bereits mehrfach bei ihm was ersteigert hat.

Ist nichts ungewöhnlich, ich habe auch meine „Lieblingsverkäufer“, bei denen ich wiederholt gekauft habe.

Daraufhin stellte
ich dem Verkäufer die Frage, ob er geimeinsame Sache mit dem
Käufer mache und das dieses nicht fair wäre! Leider kam keine
Antwort.

Hast du wirklich eine erwartet?

Nun suchte ich regelmäßig nach dem Artikel und siehe
da, eine Woche später steht der Artikel wieder drin!

Stand der Artikel schon öfter drin? Schau notfalls mal in den Bewertungen, wo man sich die Artikel noch dazu anschauen kann.

Was kann man dagegen machen? Kann man den Verkäufer
anschwärzen?

Klar kannst du das. Wende dich an Ebay, gib einfach die Artikelnummern an und die gehen der Sache nach (wenn der Artikel noch häufiger „verkauft“ wurde noch besser). Der Verkäufer wird dann mit 90%iger Sicherheit ausgeschlossen.
Alternativ wäre natürlich die Frage interessant, ob der Verkäufer vielleicht jedesmal einen anderen Artikel (gleicher Bauweise etc.) versteigert. Dann würde sich der Verdacht aufdrängen, er sei ein Händler, denn ich persönlich habe nicht 20x die gleiche Fitnessbank im Wohnzimmer stehen :smile:

Liebe Grüße
Timi

Hallo Timi,

es handelt sich um eine gebrauchte Fitnessbank - die kann es unmöglich zweimal geben!!! Würde ja gerne die Artikelnummer hier aufschreiben aber das darf man glaub ich nicht.

Wie kann man sich den bei Ebay beschweren? Andererseits habe ich immer noch interesse an dem Artikel, der noch bis Sonntag läuft.

Wahrscheinlich wird er dann aber teurer sein!

marco

Moin Marco,

schreib ihm eine nette Mail mit Angaben der Artikelnummern unter welchen er das gleiche Objekt bereits verkauft hat und sage ihm, dass Du ihn mit diesen „Beweisen“ bei ebay anschwärzen wirst wenn wieder sein „Stammkunde“ das Objekt erwirbt. Dann mach Dein Gebot. Vielleicht bekommst Du den Artikel ja dann, ansonsten kannst Du ihn immer noch verpfeiffen…

Gruss,
Tommy

Hallo Timi,

es handelt sich um eine gebrauchte Fitnessbank - die kann es
unmöglich zweimal geben!!! Würde ja gerne die Artikelnummer
hier aufschreiben aber das darf man glaub ich nicht.

Nein, darfst du leider nicht.

Wie kann man sich den bei Ebay beschweren?

Da findest du vieles in der Hilfe. Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall (Verkäufer hat unter fast dem gleichen Namen auf den eigenen Artikel geboten -> jetzt ist er gesperrt :smile:. Bisschen weiter unten im Brett „Wie dumm muss man sein?“.

Andererseits habe
ich immer noch interesse an dem Artikel, der noch bis Sonntag
läuft.
Wahrscheinlich wird er dann aber teurer sein!

Jetzt überleg mal: Du bietest (was weiß ich) 100 €, ja? Niemand anderes möchte den Artikel für das Geld haben, die Gebote hören bei (sagen wir mal) 50 € auf. Weil der verkäufer aber Geldgeil ist lässt er bis zu deinem Limit bieten. Ende vom Lied: Du zahlst 50 € mehr, als du hättest zahlen müssen, wenn der verkäufer sich korrekt verhalten hätte.
Andere Sache: Wer schon vor dem ende einer Auktion bescheißt traue ich auch durchaus zu nicht zu liefern etc. Also ch persönlich würde nicht bieten. Erstens, weil Ebay nunmal eine Versteiegrungsplattform ist und keine „ich reiz dein Limit aus, damit ich mehr Geld kriege“ - Plattform. Und zweitens weil Ebay einfach auf Ehrlichkeit beruht und wenn die vor Ablauf der Auktion schon nicht gegeben ist möchte ich gar nicht erst warten, was hinterher alles schief läuft.

Such dir einfach einen anderen Artikel aus und schmeiß den Preistreibern nicht dein geld in den Rachen. Wenn er seine Fitnessbank oft genug selbst gekauft hat lässt er das pushen vielleicht. Btw. könntest du auch pushen: Immer schön in kleinen Schritten bieten, bis du denkst, das Maximum des Bekannten könnte erreicht sein, dann zahlt der Verkäufer wenigstens nen bisschen mehr Verkaufsprovision und wenn er oft genug einige Euros an Provision gezahlt hat lebt er vielleicht damit, das Ding für 20 € weniger zu verkaufen. Ist icht die feine Art, aber das was er macht ist auch nicht korrekt.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Marco,

in meinem bevorzugten Kaufgebiet (Manuelle Minolta-Kameras und Objektive) tummelt sich ebenso einer. Bei dessen Angeboten, die nicht gerade wie warme Semmeln weggehen, bietet fast immer einer mit bis zu einem gewissen Betrag (hat aber noch nie was gekauft). Ich nehme an, daß der VK dadurch Einstellgebühren sparen will.
Er erzielt natürlich auch noch den Effekt, daß dieser Artikel „attraktiv“ erscheint.
Für mich ein Grund den VK zu meiden.

Grüße
HylTox