Verkäufer liefert nicht trotz Fristsetzung

Hallo,

ein Käufer erwirbt beim (privaten) Verkäufer eine DVD Box zu 16,19 inkl. Versand am 02.05. Nach 2 Wochen fragt er nach wo die bezahlte Ware bleibt, 3 Tage später die Antwort: Besitzer des Accounts hätte Autounfall, habe daher viel zu tun, Ware wird um den 25.05. geliefert, seit dem keine Lieferung, Anfragen bleiben unbeantwortet. Mittlerweile ergaben Nachforschungen bei dem Auktionshaus: Verkäufer nicht mehr angemeldet, andere Käufer erhielten die Ware ebenfalls nicht, es besteht laut anderen nicht belieferten der dringende Verdacht auf Betrug. Meine Frage dazu: Ist es sinnvoll bei der Kripo eine Anzeige wegen Betrugs aufzugeben?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Roland

es besteht laut anderen nicht belieferten der dringende
Verdacht auf Betrug. Meine Frage dazu: Ist es sinnvoll bei der
Kripo eine Anzeige wegen Betrugs aufzugeben?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Roland,

ich hatte noch nicht die Probl. bei E-bay und auch mein Sohn, hat einmal nach längerem Ärger den Artikel (200 Euro) bekommen.
Ich finde schon immer die Trommel rühren - E-Bay informieren - weil die haben doch Daten gespeichert und können so hoffe ich - Neuanmeldungen von solchen Kameraden vorbeugen.
In so einem Falle - wird ja wohl auch die Person namentlich bekannt werden.
Und Anzeige wegen Betrug stellen - ist sicher richtig - weil das ist es ja. Die Anzeige bei der Polizei kostet nichts - und zivilrechtlich hast du ja auch noch Rechtsansprüche. Solche Leute wollen und dürfen wir nicht laufen lassen. Das schadet dem Ruf von E-bay und jedes ordentlichen Verkäufers.
Grüsse Rainer (der immer für eine Rückmeldung dankbar ist)

Hallo,

Meine Frage dazu: Ist es sinnvoll bei der
Kripo eine Anzeige wegen Betrugs aufzugeben?

FAQ:1166

Auktion und Mailkorrespondenz hübsch abspeichern und sichern, dann ab zur Polizei. Möglicherweise Kontakt mit anderen Käufern aufnehmen und Aktenzeichen austauschen, falls schon jemand anderes Anzeige erstattet hat.

Gruß,

Myriam

Hallo,

danke für Eure Antworten. Derzeitiger Stand: Einschreiben geschickt, angekommen, bestätigt, Antwort Mail mit Inhalt, Entschuldigung DVD wird in den nächsten 2 Tagen verschickt. Jetzt ist heute eine Mail gekommen, Originalzitat: „Die dvd kann doch leider erst ende des monats verschickt werden, geschweige denn irgendeine geldrücküberweisung stattfinden. Ich muss sie leider um das verständnis bitten. Ich bitte sie die chance zu geben.“ Wäre jetzt der Gang zur Kripo ratsam oder nochmals warten, dass die DVD nach nunmehr knapp 2 Monaten geliefert werden soll?

Schöne Grüße

Roland