verkäufer liefert nicht.wie geht es weiter?

hallo leute!
hab vor über ner woche bei ebay einen artikel bei jemandem ersteigert, der eigentlich durchweg gute bewertungen hatte!hab am letzten montag dann gleich das geld überwiesen und leider ist bis jetzt noch gar nichts passiert, auf beide emails die ich geschrieben hab, reagiert der verkäufer nicht( und die waren beide sehr freundlich formuliert, hab nur nach dem verbleib meiner ware gefragt)! was würdet ihr jetzt tun, eine schlechte bewertung schreiben oder einfach mal abwarten, aber wie lange??? bin ratlos, da erstes mal in so einer lage, denn die ganze zeit als sich lieferungen verzögert haben haben die verkäufer auch irgendwie reagiert!
danke für tips! und gruß.

Hallo,

wenn sich der Verkäufer gar nicht per Email regt, versuche ihn ggf. telefonisch zu kontaktieren. Die Adresse hast Du ja in der Transaktionsende-Mail bekommen. Einfach mal per telefonbuch.de suchen.

Gruß,
Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Demnach wär das Geld etwa Donnerstag angekommen und frühestens Freitag das Paket rausgegangen. Von daher würde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten!

Das der Verkäufer sich überhaupt nicht meldet ist natürlich nicht korrekt und ergäbe bei mir max. eine neutrale Bewertung!

Gruß

Bernd

Hi
bleib mal ruhig. wenn du Montag (online oder mit Zettel bei der Bank?) Montag überwiesen hast ist die ÜW wenns schnelging und online war Mi/Do gutgeschrieben. Per Schneckenüberweisung eventuell erst Freitag oder heute. Wenn der VK ev noch was anderes als Lebensinhalt hat als dich glücklich zu machen und nicht alle halbe Stunde sein Konto checkt ist frühestens Ostern der Moment gekommen an dem du beginnen solltest dich zu Sorgen. Die peinliche schlechte Bewertung spar dir lieber.

Also, selbst wenn deine ÜW bereits Donnerstag gutgeschrieben war und er Freitag nachnmittag dein Paket zur Post gebracht hat, kanst du noch morgen oder übermorgen damit rechnen.

wenn du womöglich auf billigstversand als warensendung bestanden hast kommt es ev. nie oder erst in 2 Wochen an :smile: Pächchen dauern problemlos mal 4-5 Tage, je nachdem von wo nach wo.

Also, wenn du pech hast hat er noch nicht mal dein Geld. Warum solltest du also deine ware schon haben? Ruhe bewahren…

Keine Reaktion auf mail ist unhöflich, aber es gibt äusserst unkommunikative Menschen, meine Freundin antwortet auch NIE auf mails.

Ich sehe nach einer Woche noch keinerlei Verzögerung.

HH

Hallo,

bleib mal locker. Wenn du Montag überwiesen hast, kann es bis Mittwoch-Donnerstag dauern, bis der Mann sein Geld auf dem Konto hat.
Heute ist erst Montag und ganz ehrlich, wenn du mich schon jetzt mit Mails bombadieren würdest, würde ich auch nicht antworten oder eben dementsprechend. Der Mann hat bestimmt noch etwas anderes zu tun, z.B. Arbeit.
Sorry, aber ein bisschen Geduld sollte man schon mitbringen. Wenn nach 2 Wochen bei mir keine Ware angekommen ist, frage ich mal nach. Das halte ich für angemessen, denn zwischen Geldeingang und Lieferung kann es schonmal zu Verzögerungen kommen, die der Verkäufer vielleicht noch nichtmal selbst zu verantworten hat. Deine Anfragen finde ich arg verfrüht, warte wenigstens mit der Bewertung noch etwas.

Gruß
roland

Hi,

bezüglich Laufzeit der Überweisungen und Pakete ist alles schon gesagt.

Wenn der auf mehrere Mails nicht reagiert, so glaube ich (bei nur guten Bewertungen) nicht an einen Kommunikations-Muffel. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass er in der Zeit seine Mails schlicht nicht abfragen konnte. Gründe gibt es viele, ich nenne nur drei :

• unerwartete Dienstreise
  • Krankenhaus
  • Probleme mit PC oder Provider

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

bleib mal ruhig. wenn du Montag (online oder mit Zettel bei
der Bank?) Montag überwiesen hast ist die ÜW wenns schnelging
und online war Mi/Do gutgeschrieben. Per Schneckenüberweisung
eventuell erst Freitag oder heute.

Das hat mit online nichts zu tun. Überweisungen dauern immer gleich lange, egal ob online, telefonisch, am Terminal oder per Zettel eingereicht. Einziges Kriterium für die Geschwindigkeit sind die beiden beteiligten Banken.

Sind beide bei der selben Bank, dann kann die Überweisung u.U. schon am nächsten Tag da sein, wenn sie bei unterschiedlichen Banken sind, dann kann es bis zu drei Tage dauern.

viele Grüße,

Ralf

Hallo,
ich zum Beispiel schicke die Sachen eiegntlich meist sovort los, manchmal auch schon gleich nach Auktion. Manchmal kommt es aber leider vor das es aus provaten oder beruflichen Gründen fast 14 Tage dauert bis ich die Sachen verschicken kann.
Wenn ich etwas von einer Privatperson (Keinen Profiseller) kaufe gehe ich auch davon aus das es manchmal bis zu 2 Wochen dauern kann. Ausser er gibt an das er Ware innerhalb 3 Tage nach Zahlungseingang verschickt. Wenn ich jemanden über Mail nicht erreichen kann, rufe ich ihn einfach an, frage zum Anfang des Gespräches einfach ob ich gerade ungelegen anrufe.

MFG

Christian

Hi

Das hat mit online nichts zu tun. Überweisungen dauern immer
gleich lange, egal ob online, telefonisch, am Terminal oder
per Zettel eingereicht. Einziges Kriterium für die
Geschwindigkeit sind die beiden beteiligten Banken.

ach nee? wenn ich montag nachmittag nen überweisungsschein zu ner Filiale in meiner nähe trage, den da in den Sammelkasten werfe, ist er am nächsten mittag in der zentrale und wird dort dienstag nachmittag weiterverarbeitet. wenn ich montag ne onlineüberweisung vor 11:00 mache ist das Geld Mittwoch gutgeschrieben. Mit Zettel Do oder Fr.
Das sind meine Erfahrungen mit der DreBa.

Sind beide bei der selben Bank, dann kann die Überweisung u.U.
schon am nächsten Tag da sein, wenn sie bei unterschiedlichen
Banken sind, dann kann es bis zu drei Tage dauern.

wenn der Überweisungsschein denn dann irgendwann bearbeitet wurde, ja…

viele Grüße,
Helge

kennst du die Taunussparkasse???
Moien!

Da sind online die Überweisungen binnen Minuten teilweise da bei innerbankinschen Überweisungen! Möcht ich doch mal sehen, wie di das schaffen willst bei „normaler“ Überweisung ;o))

Bernd

Hi

ach nee? wenn ich montag nachmittag nen überweisungsschein zu
ner Filiale in meiner nähe trage, den da in den Sammelkasten
werfe
, ist er am nächsten mittag in der zentrale und wird dort
dienstag nachmittag weiterverarbeitet. wenn ich montag ne
onlineüberweisung vor 11:00 mache ist das Geld Mittwoch
gutgeschrieben. Mit Zettel Do oder Fr.
Das sind meine Erfahrungen mit der DreBa.

Gib den Schein am Schalter ab, dann sollte es eigentlich genauso schnell gehen. Überweisung, die man in den Kasten wirft, dauern länger, weil diese Kästen nur ein paar mal am Tag geleert werden. Ansonsten ist die Bearbeitung jedes Mal gleich, egal, wie der Auftrag der Bank übermittelt wurde.

viele Grüße,

Ralf

Hallo Bernd,

Da sind online die Überweisungen binnen Minuten teilweise da
bei innerbankinschen Überweisungen! Möcht ich doch mal sehen,
wie di das schaffen willst bei „normaler“ Überweisung ;o))

Das sollte eigentlich so üblich sein. Bei innerbankischen Überweisungen wird der Auftrag in der Regel sofort ausgeführt, da die Bank das Geld schon hat und auch in ihren Konten behält. Der Unterschied beim „Eintreffen“ liegt in der Regel daran, in welchen Abständen die Konten aktualisiert werden. Dann kann es noch sein, daß ein Auftrag, der online oder telefonisch gegeben wird, einige Minuten (vielleicht auch mal eine Stunde) schneller bearbeitet wird, weil am Schalter gerade so viel los ist oder der Einwurfkasten noch nicht geleert wurde. Spätestens um 0:00 Uhr sollten aber alle Aufträge bearbeitet sein.

Es ist also in keinem Fall so, daß beleglose Überweisungen Tage schneller da sind, da belegte Überweisungen.

viele Grüße,

Ralf

die Antwort
Hallo Ralf,

Helge hat Recht. Online geht schneller. Der Unterschied :

• die papierhafte Überweisung (ob am Schalter abgegeben oder in den Kasten geworfen) muss händisch geprüft werden : Unterschrift, Disposition, Vollständigkeit. Die Verarbeitung erfolgt nicht in der Filiale (entweder in der Zentrale oder bei einem Dienstleister) und die Aufträge werden maximal 1-2 am Tag abgeholt.
  • Dort angekommen, müssen sie zunächst scanfertig gemacht werden (Stapelbildung). Die Aufträge laufen dann (bei fast allen Banken) über einen Scanner, dem ein Schriftenlesesystem angeschlossen ist. So werden aus den Papier-Daten echte Datensätze. Leider kann auch die beste Recognition nicht alles erkennen, deshalb gibt es jede Menge Bildschirmarbeitsplätze, die die Felder korrigieren.
  • Erst dann ist die Zahlung fertig zur Verbuchung. Währenddessen ist die Online-Zahlung längst beim Empfänger. Die Authorisierung läuft über PIN/TAN, die Disposition erfolgt meist maschinell, und ein Datensatz ist es bereits. Das kann direkt in den Pool gehen, aus dem der Austausch mit der LZB und den anderen Banken erfolgt.

Ich hoffe, ich habe da mal etwas die Diskussion einfangen können.

Gruss Hans-Jürgen

Hi
da bei meiner Filiale meist von 4 Schaltern nur einer besetzt ist und an dem Rückstau besteht, nutze ich immer den sammelkasten im Türbereich… dh nutzte, da ich nur noch online überweise.

Die Frage ist einfach: wie lange liegt der Wisch dort in dem kasten bis er der Bearbeitung zugeführt wird. Bei meiner Ba´nk hab ich das Gefühl, Kunden die KEINE Versicherung abschliessen wollen sind irgendwie lästig.
HH

Gib den Schein am Schalter ab, dann sollte es eigentlich
genauso schnell gehen. Überweisung, die man in den Kasten
wirft, dauern länger, weil diese Kästen nur ein paar mal am
Tag geleert werden. Ansonsten ist die Bearbeitung jedes Mal
gleich, egal, wie der Auftrag der Bank übermittelt wurde.

viele Grüße,

Ralf

Genau so kenne ich es!

Hallo,

Helge hat Recht. Online geht schneller.

Ich merke schon, dieses Gerücht ist unausrottbar.

Am Montag Abend hat jemand bei mir gekauft und mir eine mail geschickt, daß er sofort online überwiesen hätte und das Geld " spätestens morgen Früh" auf meinem Konto wäre. War es natürlich nicht. Am Dienstag Nachmittag hat er mir noch eine mail geschickt, ob ich das Buch schon losgeschickt hätte, schließlich hätte ich das Geld doch schon längst.

Heute dann (nach den obligatorischen zwei Werktagen) war das Geld erwartungsgemäß auf meinem Konto.

Am selben Montag hatte ich einen Abbuchungsauftrag altmodisch per Zettel bei der Bank abgegeben. Das Geld war auch heute (also in der selben Zeit wie die online Überweisung) auf meinem Konto.

viele Grüße,

Ralf

Hi

Ich merke schon, dieses Gerücht ist unausrottbar.

Das ist kein Gerücht…

Am Montag Abend hat jemand bei mir gekauft und mir eine mail
geschickt, daß er sofort online überwiesen hätte und das Geld
" spätestens morgen Früh" auf meinem Konto wäre.

Das ist selbverständlich ein Gerücht und hochgradiger schwachsinn. Am besten von Sonntag zu Montag… Am 3tten Tag liegen Online ÜW von meinen Konten in 90% der Fälle am Ziel vor. Ist dann immernoch die Frage ob der Empfänger falls der online Kontostände abfragt überhaupt schon ZUGRIFF auf diese Info hat :smile:

Heute dann (nach den obligatorischen zwei Werktagen) war das
Geld erwartungsgemäß auf meinem Konto.

Genau so isses.

Am selben Montag hatte ich einen Abbuchungsauftrag altmodisch
per Zettel bei der Bank abgegeben. Das Geld war auch heute
(also in der selben Zeit wie die online Überweisung) auf
meinem Konto.

per ÜW Auftrag kannst du Glück haben, wenn du den Schein kurz vor dem Einsammeln abgegeben hast, und in der bearbeitenden filiale nicht viel los war, das autom. einlesen zufällig reibungslos geklappt hat etc. - was bei der DreBa Berlin selten der Fall ist. Vielleicht ist in Köln etwas weniger los…
Mach mal diesen Test an verschiedenen Tagen über einen Zeitraum…
da wirst du dann auch deine Ausreisser haben. Online habe ich Ausreisser nur, wenn der Dreba-server komplett abkackt, oder T-online irgend nen Mist macht.

Gruss, HH

viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

ich schätze viele Deiner sachkundigen Antworten bezüglich Vertragsrecht und ebay. Nun ist es aber so, dass unmöglich jeder überall der Fachmann sein kann, sonst wäre w-w-w ja auch überflüssig.

Ich habe eben auch mein Spezialgebiet, und das ist Bank, besonders der Zahlungsverkehr. Ich arbeitete auch lange Jahre an der Bankakademie als Dozent für diesen Bereich („Hilfsprofessor“) und bin auch in diesem Bereich tätig, habe also nicht nur „Schulbuchwissen“, sondern die tägliche Praxis.

Dies vorausgeschickt, bitte glaube mir : ONLINE GEHT SCHNELLER ! Ich denke, ich habe den Ablauf einer beleghaften Zahlung bereits erschöpfend erklärt.

Gruss Hans-Jürgen