Verkäufer meldet sich nicht

Bin extrem genervt, weil ich einen Artikel bei ebay gekauft habe und vor Gebotsabgabe mit dem VK geklärt habe, ob Abholung akzeptiert wird (und zwar möglichst zeitnah). Dies wurde mir zugesichert (sonst hätte ich nicht geboten). Nun bekam ich aber seit Auktionsende keinerlei Rückmeldung auf meinen Terminvorschlag und habe langsam den Eindruck, der Verkäufer möchte den Kaufvertrag irgendwie „aussitzen“, weil ihm der Preis wohl zu niedrig ist. Hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte?

Hallo Wega.
Wann war denn das Auktionsende, also wie viele Tage ist das her?

Generell geh doch einfach bei Ebay die Hilfeseiten durch, was bei Konflikten zwischen Käufer und Verkäufer wann zu veranlassen ist, und handle entsprechend.
Ein Problem mit dem Verkäufer kannst Du ab zehn Tage nach Kaufdatum melden.
Das passende Tool „Probleme klären“ bei Ebay dazu:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewDispute…

Gruß
ute

Ja, das weiß ich. Es geht mir hier weniger um die rechtliche Seite, denn durch diese Maßnahmen komme ich auch nicht zeitig an den Artikel heran.

Hallo wega.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn Du den Artikel eigentlich schnell „brauchst“ und davon ausgegangen bist, kurzfristig nach Kauf auch die Abholung abwickeln zu können. Vielleicht ist dem Verkäufer ja wirklich etwas dazwischen gekommen? Hattest Du ihm in der vorherigen Korrespondenz schon gesagt, dass Du den Artikel gern sehr schnell abholen willst? Wie lange ist der Kauf denn nun her?

Hast Du außer der E-Mail-Adresse auch die Telefonnummer des Verkäufers oder die Adresse? Ggf. hilft wiederholtes Kontaktsuchen weiter.

Und wenn dann die zehn Tage nach Kauf verstrichen sind, kannst Du eben Ebay hinzuziehen.

Gruß
ute

P.S.
Stand ja im ersten Beitrag, dass Du das mit der zeitnahen Abholung geklärt hast. Diese eine Frage von mir kannst Du also vergessen. :wink:

Hallo,

Und wenn dann die zehn Tage nach Kauf verstrichen sind, kannst
Du eben Ebay hinzuziehen.

und ebay tut dann was genau? Schickt eine Mail in jede Richtung und sperrt ev. den VK. Was nutzt das dem K? Nichts. Ebay kann man als „Schickane“ für den VK nutzen, jedoch hilft es einem für die eigenen Belange mit nichten.

Generell ist noch zu erwähnen: „Rechtlich“ und „schnell“ können eigentlich nicht im gleichen Kontext auftauchen. Der K kann seine Ansprüche eben rechlich durchsetzen, jedoch dauert dies auch seine Zeit.

Grüße

Funktioniert nicht
Hallo,

Generell geh doch einfach bei Ebay die Hilfeseiten durch, was
bei Konflikten zwischen Käufer und Verkäufer wann zu
veranlassen ist, und handle entsprechend.
Ein Problem mit dem Verkäufer kannst Du ab zehn Tage nach
Kaufdatum melden.
Das passende Tool „Probleme klären“ bei Ebay dazu:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewDispute…

diese Konstellation (Abholung/Barzahlung/Verkäufer meldet sich nicht) hat Ebay nicht vorgesehen. Man kann den Fall nur melden, wenn bereits bezahlt wurde. Ich hatte mal genau den selben Fall und Ebay hat mir bestätigt, dass es bei dieser Konstellation keine Möglichkeit gibt einen Streitfall zu melden.

Einzige Möglichkeit: Obwohl Barzahlung vereinbart wurde Betrag vorab überweisen und dann Streitfall eröffnen. Das geht natürlich nur, wenn die Bankverbindung bekannt ist. Ob dieser Weg sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

S.J.

Absolut korrekt - ich kaufe nur noch mit Selbstabholung und Barzahlung!