ich habe bei Ebay eine Kraft- und Fitnessstation gekauft. Zweicks nachbestellen von Verschleißteilen oder zusätzlichen Gewichten habe ich mich nach Auktionsende an den Verkäufer gewandt und ihn nach dem Hersteller bzw. einer Herstellerhomepage gefragt.
Nun lese ich gerade die Antwort, dass er mir diesen aus Wettbewerbsgründen nicht mitteilen will und kann.
Ist das rechtens? Ich kann doch auch keine Autoreifen versteigern und dabei unerwähnt lassen um welche Marke es sich handelt?
Ist das rechtens? Ich kann doch auch keine Autoreifen
versteigern und dabei unerwähnt lassen um welche Marke es sich
handelt?
natürlich. Wenn sich jemand findet, der sie ohne diese Angaben kauft, geht das sehr wohl. Allerdings steht der Name des Herstellers auch auf Autoreifen. Ist das bei Fitness- und Dingsbumsstationen anders?
ich habe bei Ebay eine Kraft- und Fitnessstation gekauft.
Zweicks nachbestellen von Verschleißteilen oder zusätzlichen
Gewichten habe ich mich nach Auktionsende an den Verkäufer
gewandt und ihn nach dem Hersteller bzw. einer
Herstellerhomepage gefragt.
um dann eine Internetadresse in Festland China zu bekommen, bei der Du Zubehör bestellen willst?
Nun lese ich gerade die Antwort, dass er mir diesen aus
Wettbewerbsgründen nicht mitteilen will und kann.
Kann ich gut nachvollziehen. Rein rechtlich hat der Käufer mit dem Hersteller auch nichts zu tun.
Ist das rechtens? Ich kann doch auch keine Autoreifen
versteigern und dabei unerwähnt lassen um welche Marke es sich
handelt?
Natürlich kann man Reifen versteigern ohne ein Marke zu nennen. Ob das den Verkauf fördert wage ich aber zu bezweifeln. Ungeachtet dessen frage ich mich, was die Marke mit der Ursprungsfrage zu tun hat. Diese sagt doch überhaupt nichts darüber aus, wer Hersteller ist.
Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Grundsätzlich besteht keinerlei Anspruch den Hersteller zu erfahren. Du kannst ja mal spaßeshalber bei Deinem Bäcker Auskunft darüber verlangen, wer Hersteller der angebotenen Mohnbrötchen ist.
Hinweis auf Discounter
Bei vielen Produkten aus den Discountern findet sich auch nur der Hinweise „Hergestellt für …“ und nicht der Hersteller. Auch hier wird aus Wettbewerbsgründen der Hersteller geheim gehalten, alle Ansprüche laufen über den Vertreiber.