Ich habe ein technisches Gerät bei eBay ersteigert und wickle die Transaktion über einen Treuhand-Service ab. Laut Angebot erfolgt der Versandt der Ware innerhalb von 48h nach Zahlungseingang. Der Zahlungseingang (Treuhandservice) liegt nun aber schon knapp 2 Wochen zurück. Der Verkäufer ist nicht erreichbar und Antwortet auf Rückfragen nicht. sein Bewertungsprofil besteht aus gut 600 positiven Bewertungen, negative Bewertungen gibt es nicht.
Laut eBay ist er ein privater Verkäufer. Sein Angebot ist aber sehr professionell aufgemacht, er gibt Garantie (12Monate) und er tätigt Verkäufe in größerem Rahmen. In den vergangen Wochen waren es ca. 10 Notebooks.
Da ich einen Treuhandservice verwende, rechne ich damit im Zweifelsfall mein Geld zurück zu erhalten.
Frage: Ich habe nun die Befürchtung, das der Verkäufer sein Angebot zurück ziehen könnte, etwa weil der gewünschte Preis nicht erreicht wurde (Spekulation). Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, auf die Ware zu bestehen? Durch den Treuhandservice sind mir Kosten entstanden. Muss der Verkäufer mir diese Kosten ersetzen?
Muss ich Fristen beachten?
Danke für eure Tipps!