Hallo Stephanie,
Nun, wenn dem wirklich so ist, ich habe zum telefonieren keine
Lust. Insbesondere Mobiltelefonate, dafür habe ich keine
Flatrate und da kostet das Mobiltelefonat ja mehr als der
Warenwert.
E-Mail Anfragen werden mehrmals täglich beantwortet.
Genau so sehe ich das auch! Schließlich verkauft man seine Ware bei Ebay, weil gerade dort das Telefonieren unüblich und der Kontakt per Mail Standard ist. Wenn ein Kunde sabbeln will, soll er woanders kaufen. Natürlich ist es seriös, wenn man seine Telefonnummer angibt, damit ein Kunde bei größeren Problemen auch mal anrufen kann. Im normalen Geschäft sollte das aber bitte unterbleiben! Und Rückrufe gehen wirklich gar nicht!
Na, da muss ich mich vielleicht ins „halbseidenen Kleingezüch“
einreihen.
Ich mich wohl auch! Tatsächlich ist es aber so, dass viele Leute, die gewerblich über Ebay verkaufen, ihr kleines Unternehmen von zu Hause aus starten. Da kann es einfach nerven, wenn Kunden meinen, ständig anrufen zu müssen oder sogar angerufen zu werden. Der Telefonanschluss ist in erster Linie privat - da können auch mal andere Familienmitglieder rangehen oder ihn nutzen wollen. Kundentelefonate stören da ganz einfach!
Meiner Meinung nach sind Kunden, die um Rückruf bitten, einfach zu faul oder zu dumm, eine vernünftige Mail zu verfassen. Deshalb versuchen sie einfach, mit einer kurzen Bitte um Rückruf oder einen Anruf, dieses Problem zu umschiffen. Solche Kunden sollte man mit einer freundlichen Antwort dazu bringen, ihr Anliegen schriftlich zu formulieren. Sind sie dazu nicht bereit, müssen sie eben auf Sonderwünsche verzichten, oder woanders einkaufen.
Genau wie Du telefoniere ich auch nicht gern. Wäre es anders, würde ich eine Bestell-Hotline einrichten. Indem man genau das nicht tut, signalisiert man eigentlich im Vorfeld, dass man auf Telefonate nicht eingestellt ist und sie auch nicht besonders erwünscht sind. Wer es dann trotzdem schafft, mich telefonisch (über die Auskunft o.ä.) vor einem Kauf zu erreichen, muss eben damit rechnen, dass es etwas länger dauert.
Aber Rückrufe auf Mobilfunknummern für Billigartikel einzufordern, ist darüber hinaus auch noch ziemlich unverschämt. Das kann sich doch gar nicht rechnen. Auch nicht für Leute, die gern telefonieren
.
Viele Grüße
Anne